Wann wird es wieder heller?

8 Antworten

so ca. am 21.12 steht die Sonne am nördlichen Wendekreis´(Wendekreis des Krebses) im Norden = längste Nacht, kürzester Tag - sie wandert ab dann wieder Richtung Süden. Bei uns werden die Tage etwas länger. Am 21.3. steht sie auf dem Äquator = Tag und Nacht sind gleich lang. am 21. 6. steht sie auf dem Wendekreis des Steinbocks im Süden und wandert wieder Richtung Norden. 21.9. wieder auf Äquator. d.h. ab 21.9 werden Tage wieder kürzer und Nächte länger nachdem sie am 21.6 gleich lang waren. Gilt nur für díe nördliche Halbkugel. Auf der Südl. Halbkugel ist es andersrum. 21.3. und 21.6. sind die Aquinoktien (hoffe, ich hab es richtig geschrieben). So hab ich es mal gelernt....

Hubertt  24.12.2010, 02:11

So hab ich es mal gelernt....;-)

Ja und du hast es auch halbwegs gut gelernt nur einiges vertauscht.

Wenn die Sonne nördlich des Äquators steht, dann ist bei uns Sommer mit langen Tagen. Am 21.6. ist der Tag am längsten und nicht gleich lang wie die Nacht. Und die Tage nehmen ab dem 21.6. wieder ab und nicht erst ab dem Herbstbeginn ab.

algol1  24.12.2010, 05:21

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, aber es war nicht am Roten Platz in Moskau, sondern vor der Eremitage in St. Petersburg, und es wurden auch keine Fahrräder verschenkt, sondern Autos gestohlen.

Der Wendepunkt am "Tropicus cancri" liegt heute (wg. Präzession) eigentlich im Stier (Taurus), einem Sternbild mit leicht nördlicher Deklination.

Wie soll die arme Sonne am 21.12. so weit über den Himmelsäquator hinaufkommen? Das schafft sie gerade mal im Sommer, eben am 21.6.

Nachts ist es dunker als draußen, sowie zu Fuß ist es schneller, als über den Berg. Heller wird es erst ab mitte Januar.

Hubertt  24.12.2010, 01:55

Erst mäßig witzig und dann ziemlich falsch. Auch eine Kunst ;-)

Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, griech. ἡλιοστάσιον Heliostásion, beides „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende - auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22. Dezember – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, während der Sommersonnenwende am 21. Juni (an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises) ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer.

(Quelle: Wikipedia)

Im Prinzip ist jeder Tag etwas länger als der vorige und das ein halbes Jahr lang. Danach ist jeder tag etwas kürzer als der vorige. Der kürzeste Tag war am 21.12 und der längste wird wieder am 21.6 sein.

Die täglichen Unterschiede merkst du aber nicht weil sie zu gering sind, um es erkennen zu können.