Wann wird eine ganz neue Zahnvollprothese gemacht?

4 Antworten

Das solltest du mit dem Zahnarzt bereden. Du hast dadurch sicher hohe Kosten.

Nach 2 Jahren bekommst Du von der KK wieder einen Zuschuss für die Neuanfertigung einer Totalprothese.

Allerdings sollte eine gut gemachte Prothese länger als 2 Jahre halten. In der Regel halten Totalprothesen - bei guter Pflege und regelmäßigen Kontrollen - ca. 10 Jahre.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die Prothese nicht mehr richtig hält, dann bespreche das mit Deinem Zahnarzt.

Ich glaube, vor allem müsste mal Dein Zahnarzt erneuert werden.

Eine Prothese passt sofort und dann mehrere Jahre.

Oder ist es nur ein Provisorium?

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn Freunde oder Familienmitglieder erkranken, lerne ich es
XObelixxxx  18.03.2020, 11:19

Der Oberkiefer verformt sich im Laufe der Zeit. Der Knochen bildet sich zurück.

manuka75
Fragesteller

Nein, es ist kein Provisorium. Aber ich dachte, Unterfütterungen und so wären in der ersten Zeit normal.

Wapiti201264  18.03.2020, 11:31
@manuka75

Nein. In der ersten Zeit gibt es ein Provisorium, ca. drei bis sechs Monate, um den Heilungs- (und Abschwell-) prozeß zu begleiten. Das wird dann auch ggf. unterfüttert. Aber sobald die Prothese reinkommt, sollte sie schon mindestens zwei bis fünf Jahre halten. Meine hält jetzt 13 Jahre.

manuka75
Fragesteller
@Wapiti201264

Also bei mir war das anders. Ein Provisorium hatte ich nur ganz kurze Zeit. Mir wurden mehrere Zähne gezogen, und als die letzten gezogen wurden, bekam ich schon die Endgütige.

Wapiti201264  18.03.2020, 12:19
@manuka75

Ach Du Sch… Auf jeden Fall den Zahnarzt wechseln und das dem neuen erzählen.

Die jetziger hat ja überhaupt keine Ahnung. ;(

tommy0802  18.03.2020, 17:17
@manuka75

Ist zumeist auch. Bei der ersten wurden vorher Zähne extrahiert. Wends verwachsen ist, muss unterfüttert werdden

ruf Deine Krankenkasse an. Wir können dazu nichts sagen.