Wann wird das Bürgergeld endlich erhöht auf mindestens 800€?

6 Antworten

Vielleicht in 50 Jahren, wenn es dann noch Bürgergeld gibt.

Darf es sonst noch etwas sein?

Bei mir im Ort leben fleißige, arbeitsame Menschen, die arbeitstäglich mit dem Rad zur Arbeit fahren, weil sie sich kein Auto leisten können und - nach Abzug von Steuern, Miete und Nebenkosten - sich auf einem ähnlichen, finanziellen Niveau bewegen, wie die Bezieher von Bürgergeld, jedoch dafür arbeiten....

Ich möchte mir nicht vorstellen, was die empfinden, wenn das Bürgergeld auf 800€ erhöht wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

RoyalT89486  27.05.2023, 23:08

Wo ich eine Erhöhung noch absolut nachvollziehen kann ist bei gesundheitlich angeschlagenen Menschen, chronisch kranke Menschen und so weiter, also Menschen die z.B regelmäßig zum Arzt müssen und von selber nicht zu Fuß dorthin kommen, sondern auf Fahrdienste angewiesen sind bzw auf den öffentlichen Pendel Nahverkehr. Wenn man denen das Geld ein bisschen erhöht, damit sie z.B die Monatskarten bezahlen können oder andere Notwendigkeiten für Ihre Gesundheit, dann kann ich das durchaus nachvollziehen und verstehen.

JochenOWL  27.05.2023, 23:20
@RoyalT89486

Danke für deine Meinung die ich voll und ganz akzeptiere.

Mir tut es leid, wenn ich ältere Menschen sehe, die jeden Tag, bei Wind und Wetter, mit dem Rad zur Arbeit fahren, sich dort acht Stunden quälen und dann, oft bei strömendem Regen, nachhause fahren.

Ich habe von denen gleich mehrere bei mir im Ort, habe, wenn ich sie zufällig unterwegs gesehen habe, angehalten, ihr Fahrrad auf meinen Pickup gelegt und sie mitgenommen....

Ich möchte, wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, mir nicht vorstellen müssen, was die empfinden, wenn das Bürgergeld für jeden auf 800€ erhöht wird - also auch für die, die zwar arbeiten könnten aber es nur nicht wollen....

Liebe Grüße

RoyalT89486  27.05.2023, 23:30
@JochenOWL

Ja kann ich nachvollziehen aber da muss man schauen was für Umstände herrschen . Wenn die Inflation die Preise hochtreibt , dann sollte man erhöhen um nicht noch die zu bestrafen die halt für ihre Umstände echt nichts können . Worin ich dir aber recht gebe ist dass man heute die Sanktionen gelockert hat empfinde ich auch als nicht so gut . Wenn dann kann man das bei chronisch kranken Menschen lockern aber nicht bei Leuten die eigentlich könnten .

Eher wieder senken.

Bzw. So umgestalten, das gewisse Produkte damit, gar nicht zu erwerben sind.

Das Bürgergeld wurde gerade erhöht.

Weitere Erhöhungen sind derzeit nicht geplant

jule2204  27.05.2023, 21:56

Das soll nächstes Jahr wieder erhöht werden.

Agamemnon712  28.05.2023, 04:42
Weitere Erhöhungen sind derzeit nicht geplant

Zum 01.01.2024.

Wenn man es mal mit Arbeit versucht hat man meist mehr Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung