Wann, wie, wozu, wo und warum wurde das Handy erfunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Doravaki,

Die Geschichte bekann im 2. Weltkrieg. Funk als Rucksack. Bilder findest du im Netz. Motorola wollte es kleiner und leichter bauen.

Zitat:
"Nach dem Handie-Talkie SCR536, einem AM-Zweiwege-Funkgerät, stellte
Motorola 1943 einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des
Profifunks vor: Das weltweit erste tragbare FM-Zweiwege-Funkgerät
SCR300. Das Rucksackmodell brachte für heutige Maßstäbe noch beachtliche 15,9 Kilogramm Gewicht auf die Waage."

Hier findest Du weitere Infos:
http://www.funkschau.de/mobile-solutions/artikel/101485/1/

Übrigens ein Techniker war von dem Cominicator in Star Trek so begeistert, dass er alles daran setzte das Gerät so klein zu bekommen.

Ein neues Zeitalter der Kommunikation

Als Erfinder und Urvater aller Mobiltelefone gilt Dr. Martin Lawrence Cooper
(Sohn ukrainischer Einwanderer, geboren 1928 in Chicago, USA). Der
spätere Vize-Präsident des Unternehmens Motorola äusserte einmal, das er
zu seiner Erfindung durch die Serie Star Trek
inspiriert wurde. Er verliess die Firma jedoch noch bevor sie damit
begonnen hat Mobiltelefone an Kunden zu verkaufen. Über seine Erfindung
(dem 1 Kilo schwerem DynaTAC 8000X) sagte er einmal: „Es hat zwar
nur eine Batterielaufzeit von 20 Minuten, was aber auch nicht weiter
tragisch ist, denn länger kann man das Telefon sowieso nicht
hochhalten.“

Motorola

DynaTAC 8000X

195 x 40 x 80 mm (200 mm Antenne)

Motorola stellt der Welt das erste mobile Telefon vor. DynaTAC steht für „Dynamic Adaptive Total Area Coverage“

Motorola

DynaTAC 8000X

195 x 40 x 80 mm (200 mm Antenne)

Die Mutter aller Mobiltelefone und Handys

. Bei der Markteinführung kostete es 3.995 $ (zur heutigen Zeit etwa 7.120 €).

Die Meilensteine in der Geschichte der Handys und Mobilfunktelefone

http://www.startmobile.net/die-meilensteine-in-der-geschichte-der-handys-und-mobilfunktelefone/#1973

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG PC-Eddy

♥♥♥ Kleines Dankeschön und Kompliment erfreut das Bäckerherz ♥♥♥

Doravaki
Fragesteller

Vielen Dank es hat sehr sehr viel geholfen ! 🖒💫

PCeddy  06.11.2017, 18:53
@Doravaki

Danke für die Auszeichnung. Geht runter wie ÖL!

Hatest Du Erfolg mit dem "Star Trek Einstieg"?

Gruss PC-Eddy

naja, warum? weils möglich war! immer und überall einen grund suchen bei wissenschaftlichen neuerungen wäre blödsinn. anfangs wurde es belächelt, es konnten sich nur "wichtige", später sich al wichtige leute bezeichnende leisten: anwälte, politiker, ärzte etc. einen tatasächlichen sinn macht das alles nicht, außer, dass es alles nur noch schneller und prompter macht. 1975 hat sich die erde auch gedreht, ohne computer, handy etc. warum stellst du diese frage im internet? hättest du damals auch nicht gekonnt. deine frage ist eine logische folge der entwicklung...

Doravaki
Fragesteller

Ja aber bei einem Referat kann ich einfach nicht sagen " Weil es möglich war "

Danke trotzdem

lesenantworten  03.11.2017, 11:51
@Doravaki

da nicht für. aber mal überlegen, dass es eine stete entwicklung gibt, und was man daraus für einen nutzen ziehen kann, wäre vielleicht ein punkt für deine arbeit

Hi! Damit man auch von unterwegs Fragen auf Gute Frage beantworten kann. Ansonsten war das der naheliegende Schritt insbesondere für die Arbeitswelt ... immer schneller, jederzeit erreichbar.

Ach ja, und für die ganz Wichtigen, die nicht ohne Arbeit und das Gefühl, dass es ohne sie nicht geht, leben können. Gruss

Damit man auch unterwegs erreichbar ist und nicht mehr zu hause auf einen Anruf warten muss.