Wann werden immer die neuen Telefonbücher gedruckt?

3 Antworten

Wird das Buch tatsächlich noch gedruckt?
Würde das anzweifeln.

juboju  21.11.2020, 14:30

Wie ist das Wetter auf dem Mars?

Zimkat
Fragesteller

Natürlich wird das noch gedruckt. Mit einer Auflage von rund 100 Millionen Exemplaren in Deutschland.

suparu  21.11.2020, 14:43
@Zimkat

Bei 85 Millionen Einwohner in Deutschland?

Zimkat
Fragesteller
@suparu

Hatte mich wohl verlesen sind ca. 125 Millionen zusammen (also Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche) Das Telefonbuch und Das Örtliche jeweils rund 35 Millionen Exemplare und die Gelben Seiten ca. 55 Millionen.

Es gibt, ähnlich wie bei einer Zeitung, auch für Telefonbücher eine Art "Redaktionsschluß", also ein Datum, bis zu dem Telefoneinträge in der aktuellen Ausgabe aufscheinen. Dieses Datum ist oft in den Telefonbüchern angegeben. In der Praxis wird das aber heutzutage sehr oft schon durch digitale Möglichkeiten ersetzt, denn da ist immer eine sehr aktuelle Information vorhanden.

Der Redaktionsschluß liegt ca. 6 Wochen vor dem Druck der Bücher.

Zimkat
Fragesteller

Und wann ist der Druck?

Stadewaeldchen  21.11.2020, 14:26
@Zimkat

Weiß ich nicht auswendig, ich nutze seit gut 15 Jahren keine gedruckten Telefonbücher mehr.