B196 bereits gedruckt aber noch nicht abgeholt?

1 Antwort

Hallo Mindspi,

Auszug aus https://www.bussgeldkatalog.net/fahrerlaubnis/fahren-ohne-fuehrerschein/

Fahren ohne Führerschein – Die Strafe
Die Strafe, sollte das Ausweisdokument im Falle einer Kontrolle einmal vergessen worden sein, ist vergleichsweise gering. Können Sie den Führerschein bei einer Kontrolle nicht vorweisen, droht in der Regel lediglich ein Verwarngeld. Die Strafe für das Fahren ohne Führerschein liegt dabei in aller Regel bei lediglich 10 Euro.
Gänzlich anders hingegen sieht es etwa aus, wenn Sie ohne gültige Fahrerlaubnis fahren: Hierfür kann nach § 21 Strafverkehrsgesetz (StVG) eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine hohe Geldstrafe drohen.

Du wirst dennoch eine Strafe erhalten können, da du auch dazu verpflichtet bist deinen Führerschein mit dir zu führen. Die Polizei kann dennoch abfragen ob eine Fahrerlaubnis vorliegt auch ohne Führerschein.

Ben