Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wann werden elektronische (smart) Kontaktlinsen auf den Markt kommen, und wie wird man damit sehen können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MiXXXery, die Entwicklungen bei Smart Kontaktlinsen zielen momentan darauf aus, zusätzliche Informationen einzublenden. Das kennst du sicher von der "Datenbrille". Die zweite Entwicklungsrichtung sind Kontaktlinsen, die einen medizinischen Zusatznutzen haben. Das kann die Messung des Augeninnendrucks, des Zuckerspiegels oder auch die kontrollierte Abgabe von Medikamenten sein.

Forschung bezüglich erweitertem Farbsehen skenne ich nicht. Das dürfe mit Kontaktlinsen auch schwierig sein, da das Farbensehen eine Funktion der Netzhaut am Augenhintergrund ist. Ein besseres Sehvermögen könnte durch eine Vergrößerung der Bildgrösse auf der Netzhaut prinzipiell erreicht werden. Diesen Forschungsansatz gibt es meines Wissens auch. Damit soll Sehbehinderten geholfen werden.