Wann weiß ich, dass meine Katze sterben will?

13 Antworten

Katzen leben durchschnittlich 12 bis 14 Jahre, wobei freilaufende Katzen durchschnittlich nur 8 Jahre alt werden. Reine Wohnungskatzen dagegen können sogar ein Alter von 20 und mehr Jahren erreichen. Ab dem Alter von 10 bis 12 Jahren gilt die Katze als alt. Sie verändert dann langsam ihr Verhalten: sie geht weniger nach draußen, wird allgemein ruhiger, schläft mehr und sucht vermehrt den Kontakt zu den Menschen. Ihr Fell wird dünner und die Barthaare werden weiß. Altersbedingte Verschleißerscheinungen können zwar - müssen aber nicht zwangsläufig - zu gesundheitlichen Problemen führen. Neben der vermehrten Zuwendung ist bei der alten Katze auch eine genaue Beobachtung des Tieres wichtig. So hat man die Möglichkeit, eventuell auftretende Krankheitsprobleme möglichst rasch in den Griff zu bekommen.

Bitterkraut  01.11.2014, 23:56

Das hast du aber schön kopiert. Gib bitte auch die Quelle an, das ist hier Pflicht.

InaNegroni
Fragesteller

Jaa, genau das hat unsere Lucy, auch ihre Schnurbarthaare fallen bisschen aus. Aber tdem, wann weiß ich, wann die sterben will?

Will sie es jetzt schon. Nicht das wir sie einschläfern lassen obwohl sie noch nicht mal an der Zeit ist`?

Eigentlich hättet Ihr schon längstens zum Tierarzt gehen müssen, egal, wo Ihr lebt und sie operieren, statt leiden zu lassen.. Es ist jetzt höchste Zeit, die Katze endlich von ihren Qualen zu erlösen.

Man merkt nicht, ob und wann ein Tier sterben will, aber wenn man sieht, dass sein Haustier leidet, geht man mit ihm zum Tierarzt., auch wenn es eingeschläfert werden muss, was für das Tier eine Erlösung von Schmerz und Leiden ist. Deine Eltern sollten nicht zu lange mit dem Einschläfern warten, denn ich denke mal, dass Deine Katze grosse Schmerzen hat.

InaNegroni
Fragesteller

Wir sind zum Tierarzt gegangen und er hat gesagt, operieren macht keinen Sinn mehr.

jaa..

Natürlich merken Tiere wann ihre Zeit heran gekommen ist. In der Natur habe sie keine Chance ihr Leben zu verlängern wenn sie nicht mehr genügend Nahrung bekommen. Sie geben sich eher auf und ziehen sich zum Sterben zurück. Ganz normal für sie. Bei Haustieren sieht das anders aus. Sie werden versorgt bei Krankheit und Alter.

Krebs muss nicht zwangsläufig die Auslösung für Tod sein. Deine Katze hat bewiesen, dass sie sehr gut damit alt werden konnte.

Alte Tiere schlafen sehr viel und wollen ihre Ruhe, ob mit oder ohne Tumor. Ihr Verhalten und die Gewichtsabnahme sollten Dir sagen, dass es an der Zeit ist zu gehen. Bevor es zum Sichtum wird, sehen es Deine Eltern ganz richtig. Irgendwann wird sie nicht mehr fressen, trinken od. aufstehen. Sie schließt ab - was schnell, aber auch Tage gehen kann. Mit Sicherheit wird sie auch Schmerzen haben. Der letzte Gang zum Tierarzt ist für jeden Tierhalter die schwerste Entscheidung, die er je über sein Tier treffen wird. Dem Menschen ist die med. Erlösung nicht gestatten, dem Tier aber dürfen wir sie geben.

Nicht warten bis es unerträglich wird, sondern in einem guten Moment das Tier über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es ist dafür dankbar.

PS.: Tiere wollen nicht sterben, ihr Überlebensdrang ist groß. Aber bei aussichtsloser Situation, geben sie auf. Sie sterben und mitunter sehr qualvoll.

InaNegroni
Fragesteller

Man, danke für deine Antwort! Wirklich:) Du hast mir sehr geholfen. ..

Schön zu hören, dass der Tumor nicht ganz schuld an der Sache ist, dass es bald dahin geht.

Okey, die Entscheidung ist gefallen, Einschläfern! Und nicht solange warten, bis es von selbst passiert.

Hoffentlich ist sie uns das auch wirklich dankbar..

Qualvoll sterben sie aber nicht wenn man sie einschläfert?!

Ja, ich glaub keiner will es, dass man stirbt

douschka  02.11.2014, 01:23
@InaNegroni

Wie dankbar sie ist, merkst Du, wenn sie sich endlich entspannen und gehen kann.

Deine Katze bekommt eine Narkose und erst danach die letzte Spritze, die sie nicht mehr merkt.

Habe leider schon einige Katzen und Hunde einschläfern lassen müssen. Bis zu dem Entschluss ist es am schwersten. Ich habe den Tierarzt nach Hause kommen lassen, damit es in der gewohnten Umgebung und auf dem Lieblingsplatz in meinem Armen passiert.

Finde es schecklich mit dem Tier in eine Praxis zu fahren, es im Behandlungsraum abzugeben und draußen zu warten um danach gefragt zu werden was mit dem Kadaver passieren soll.

Zur Tierhaltung gehört auch die persönliche Haltung zu dessen Ableben dazu. Schwer auszuhalten, aber es muss sein. Es ist tröstend, dass das Tier allzeit ein gutes Leben hatte und nur den unausweichlichen Gang gehen muss. Alles Gute, lasse die Trauer zu und versuche einem anderen hilfsbedürftigen kleinen Wesen einen guten Start zu geben.

InaNegroni
Fragesteller
@douschka

Jaa, wie gesagt wir wohnen in einen kleinen Dorf und da muss man angst haben, dass das Tier mit T61 eingeschläfert wird. (Hab mich da schon erkundet) Und wegen heim kommen, möchte ich auch gerne, aber dass macht der Tierarzt nicht, ich will dies auch nicht in der Behandlung machen. Hilft aber nichts!

& dankeschön nochmal:) Nein, ich will ehrlich gesagt, kein Tier mehr haben, wenn das vorrüber ist..

Ach du meine Güte. Katzen werden im Normalfall 12-14 Jahre alt. Deine Katze hatte also schon ihr besten Zeiten. Irgendwann wirst du aufwachen und Lucy wird an Altersschwäche sterben und das ist nicht qualvoll sonder (der beste Tod den es gibt) . LG

InaNegroni
Fragesteller

Jaa, merken wir schon selber, dass die Katze schon Glück hatte mit ihren Alter. Sie wurde auch schon angeschossen und hat überlebt. Aber wie merk ich tdem, wann sie sterben will? ..

DerDishonored  01.11.2014, 23:55
@InaNegroni

Das kannst du nicht merken. Das konnten wir bei unserer alten Katze auch nicht merken. Simba (unsere alte Katze) ist 13 geworden. Es ging ihr ähnlich wie deiner aber wir dachten uns nichts dabei weil sie halt schon ziemlich alt war. Eines Morgen lag sie tot im Korb. Fazit: Du kannst es nicht merken.

InaNegroni
Fragesteller
@DerDishonored

Ja, auch ein problem. Insgeheim hoffen wir schon, dass sie von selbst stirbt, aber dann kommt auch wieder die Frage auf, nicht das sie qualvoll gestorben ist.

Nicht das wir sie einschläfern lassen, obwohl sie noch nicht mal an der Zeit ist`?

Margotier  02.11.2014, 10:26

Katzen werden nicht "im Normalfall 12-14 Jahre alt", das ist ein statistisches Alter, wo z. B. die Katzen, die mit einem Jahr schon überfahren werden, mit reingerechnet werden!

Katzen werden 18, 20 Jahre alt oder auch mal älter.

Hast Du die Frage nicht gelesen?!

Die Katze stirbt nicht an Altersschwäche, sondern krepiert elendig weil man ihr seit Monaten(!!!) ärztliche Behandlung verweigert!

Tiere wollen nie sterben. Das einzige lebewesen das weiß das es sterben muß ist der mensch

InaNegroni
Fragesteller

stimmt auch wieder.. Der eigene Mensch merkt, wann das eigene Haustier sterben möchte, bzw es an der Zeit ist