Dass man den Feiertag von "sol invictus" überschreiben wollte, erscheint mir eigentlich am plausibelsten. Wird in dem Artikel ja auch erwähnt.

Wann Weihnachten war, kann ich Dir nicht sagen. Im Artikel steht, dass nicht mal der Papst weiß, warum es am 25. ist - das ist gelogen.

Weihnachten sollte das Heidenfest der Wintersonnenwende am 21. in den Hintergrund drängen.

Edit: Steht sogar weiter unten, dann hat sich meine Antwort erübrigt :D