Wann und um wie viel Uhr fasten orthodoxe und auf was verzichten sie?

1 Antwort

Orthodoxe haben andere Ostertermine und feiern nicht zusammen mit den westlichen Christen. I.d.R. sind es 40 Tage vor Ostern, hat aber nichts mit bestimmten Uhrzeiten zu tun. Aschermittwoch ist der erste Tag bei den Katholiken, ab Tagesbeginn. Das fasten ist ähnlich, nur dass eben auch auf tierische Produkte wie Milch und Eier verzichtet wird. Fisch ist dagegen erlaubt. War früher auch mal so in den westlichen Ländern, deshalb die "Ostereier". Die durften erst an Ostern wieder gegessen werden.