Wann Trinkt man am Nachmittag Kaffee? 15 Uhr oder 16 Uhr?

20 Antworten

Also wir zu Hause trinken den Sonntagskaffee um 16 Uhr, damit wir zwischen Mittagessen und Kaffee ein bisschen verdauen können. Wenn ich allein bin und hab Kuchen da gibts den zum Frühstück. Natürlich mit Kaffee.

Im Allgemeinen gilt die Zeitspanne zwischen 14 und 17 Uhr als "Nachmittag" -- innerhalb dessen kannst Du Deinen Kaffee also getrost als "Nachmittagskaffee" bezeichnen.

Aber ist das nicht vollkommen EGAL?

Es sei denn, es handelt sich um eine Einladung -- dann gibt man halt die entsprechende Uhrzeit an oder muss damit leben, dass die Gäste zeitversetzt eintreffen...

Um 15 Uhr und auch um 16 Uhr, das kannst du halten wie es dir beliebt :)

16 Uhr hat den Vorteil, daß man dann schon das Mittagessen etwas mehr verdaut hat und noch Platz für Kuchen ist.

bin ich beim bund und lass mir vorschreiben wann ich darf???

nach der DIN-Norm 47113118 ist der Nachmittags-Kaffee um 15 Uhr einzunehmen, weil die Zeit vom Mittag bis 15 Uhr dem menschlichen Bedürfnis nach Wechsel der Dinge, die dem Körper zugeführt werden müssen, optimal ist...