Wann 'Stopp' im Bus drücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drücken des Stoppschalters signalisiert dem Fahrer, dass Fahrgäste aussteigen wollen. Wo die Bushaltestellen sind, musst nicht Du wissen, sondern er. Wenn Du nicht weißt, an welcher Haltestelle Du aussteigen musst, drücke jedes Mal den Schalter, nachdem der Bus eine Haltestelle verlassen hat. Es kommt am Tag eher selten vor, dass man als einziger den Bus verlässt und auch niemand einsteigen will und somit der Bus umsonst gehalten hätte.

Du kannst Dir natürlich auch das Streckennetz der Buslinie anschauen und Dir den Namen der entsprechenden Haltestelle merken. Üblicherweise werden die Haltestellen vorher angesagt oder zusätzlich noch angezeigt. Auch das kannst Du im Übrigen mit einem Smartphone machen, so Du ein solches Dein Eigen nennst.

Gruß Matti

Kuhlmann26  05.09.2016, 14:30

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Irgendwann, bevor deiner Bushaltestelle und der davor.

Der Zeitpunkt ist ansonsten ziemlich egal?!

Manchmal is vorne eine abzeigetafel dort steht wie die nächste Bushaltestelle heißt
Wenn du ganz normal mit der Linie fährst also z.b durch die Stadt ist diese vorhanden.
Fährst du mit einem Reisebus kann es sein das es eine gibt muss aber nicht

Du kannst den Busfahrer fragen, ob er es dir sagt, wenn du aussteigen musst. Leider gibt es unzuverlässige (selbst die Erfahrung gemacht) besonders in Großstädten.

Manchmal gibt es einen Plan im Bus, anhand dessen du die Haltestellen zählen kannst. Oder vielleicht auch eine Sprechanlage, in der der Name der Haltestelle durchgegeben wird. Bei uns ist es zb so, dass es einen Bildschirm im Bus gibt, wo die Haltestellennamen eingeblendet werden und auch das Stoppzrichen, wenn jemand geklingelt hat :)

Klingle, sobald du weisst wann, erst wenn sich der Bus wieder in Bewegung gesetzt hat :)

Schau dir die gegend an und auch nach Haltestellen Ausschau halten . Wenn du die Gegend wiedererkennst einfach sofort Stopp drücken.  Wenn du aber nur den Namen der Haltestelle kennst sag vorher den Busfahrer Bescheid das er dort halten soll . Wenn der Name nicht angezeigt werden sollte