Wann stehen alle 8 Planeten in einer Reihe zur Sonne?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wirklich in einer Reihe in absehbarer Zeit wohl nie: In einem Artikel, der im Jahr 1961 in der Zeitschrift Sky & Telescope erschien, wurden die Daten veröffentlicht, zu denen alle Planeten unseres Sonnensystems (mit Ausnahme von Pluto) sich von der Sonne aus gesehen in einem Sektor von weniger als 90 Grad befinden. Der Autor fand 25 Ereignisse dieser Art in einer Zeitspanne von 0 bis zum Jahr 3000. Am "dichtesten" standen die Planeten am 11. April 1128 (nach dem Julianischen Kalender) zusammen - sie passten in einen Sektor von nur 40 Grad. Oben beschriebene Konstellationen mit allen neun Planeten sind noch seltener: Das letzte Ereignis dieser Art war am 1. Februar 949 (nach dem Julianischen Kalender) mit einem Winkel von 80 Grad. Als nächstes - und hier in einem 90 Grad Sektor - wird dies am 6. Mai 2492 der Fall sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zunächst stehen sie nicht Wirklich in einer Reihe nur zur "bestimmten Zeiten"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?