Gibt es eine Planetenkonstellation wo alle Planeten In unserem Sonnensystem hintereinander stehen?

fdffgdfdg - (Wissen, Welt, Erde)

10 Antworten

Nein, ganz genau können sie nie hintereinander stehen. Wenn das der Fall wäre, könntest du aus unserer Sicht nur einen Planeten am Himmel sehen. Der Mars wäre sichtbar und Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun wären hinter Mars versteckt. Auf der anderen Seite würdest du nur die Sonne sehen können. Venus und Merkur wären von ihr bedeckt oder vor ihr und am Tag, überstrahlt. Aus einem anderem Blickwinkel, außerhalb des Sonnensystems, wären sie alle in einer Reihe zu sehen. Aber nicht aus unserer Sicht. Und real kann es gar nicht zu so einem Ereignis kommen, da die Planeten nicht alle exakt auf der Ekliptik stehen.

Der Planetaren Ebene also. Einige stehen etwas darüber, andere etwas darunter. Der noch bis 2006 als Planet gehaltene Pluto hebt sich sogar extrem von der Ekliptik ab. Also geht das gar nicht. Aber es kommt vor, das alle Planeten fast in einer Linie stehen. Das kommt alle 340 Millionen Jahre vor. Das wäre wenn die Sonne noch zwischen und und Venus und Merkur stehen würde. Also, Venus, Merkur, Sonne, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Alle 180 Billionen Jahre kommt es vor, das alle Planeten auf der selben Seite der Sonne stehen. Also Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.

Aber wie gesagt, in beiden Fällen wäre es keine perfekte Linie da die Planeten sich von der Ekliptik abheben. Alle 86 Septilliarden Jahren kommt es zu einer annähernd reihen-förmigen Konstellation die aber für uns nicht von Bedeutung ist. Das nächst gelegene Ereignis wo alle Planeten teilweise in einer Reihe stehen, aber nicht perfekt, ist am 6. Mai 2492. Also noch etwas Zeit bis dahin. Aber selbst wenn alle in einer Reihe stehen würden, hätte das für uns keinerlei Bedeutung. Die Gravitation der Planeten hat nur wenig Auswirkung auf die Erde. Und es wäre in dem Fall sogar schwächer als es täglich eh der Fall ist. Weil sie eben von den anderen Planeten verdeckt werden. Wir hätten also noch weniger zu befürchten was Gezeiten und ähnliches anbelangt als heute schon. Es wird also rein gar nichts passieren. Auch nicht in diesem Jahr. Besser erklärt, im Link.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-2012-alle-in-einer-reihe-stehen.php

angelikaliese  03.05.2012, 17:32

Phoenix R6,

zu der Planetenkonstellation, da hast Du Dir recht viel Mühe gegeben und auch sehr gut beschrieben.

Ich würde Dir gern einen Stern geben, aber leider ist kein Stern bei Dir vohanden.

LG

Angelika

GORgf  01.08.2018, 19:27

... bißchen unreif die Aussage, aber nicht schlecht - jedenfalls hat der Mond eine größere Wirkung auf uns

Und vor allem die Umweltverschmutzung ist relevanter!

Selbstverständlich kommt das vor. Und zwar alle 340 Millionen Jahre. Jedenfalls dann, wenn man es mit der Formulierung "in einer Reihe stehen" nicht allzu genau nimmt. Falls du meinen solltest, dass die Planeten dabei auch alle auf einer Seite der Sonne in einer Reihe stehen sollen, musst du 180 Billionen Jahre warten. Dieser Zeitraum ist gut zehntausendmal länger als unser Universum überhaupt existiert.

Wie dem auch sei - das eine wie das andere findet ganz bestimmt nicht 2012 statt (wie hier einige behaupten). Das ist nichts weiter als eine ziemlich dämliche Scheißhausparole.

Die Planeten können nicht in einer Reihe stehen, da sie höhenversetzt (Rotationshöhe ist unterschiedlich) rotieren, wenn würde es nur "Optisch" von der Erde aus betrachtet so aussehen.

Bestimmt passiert das irgendwann auch einmal, aber nicht in diesem Jahr.

Und was dann passiert, weis man nicht, eventuell finden einige Asteroiden dann ihr Keyhole.

:-))))

Calaverit
Fragesteller

Und wie werden dann die Planeten am 21.12.2012 stehen? Ich dachte jetzt das sie alle an dem tag so in einer Linie sein werden, ok nicht hintereinander weil sie Höhenversetzt sind aber von oben betrachte in einer Linie, oder nicht?

Astroprofiler  02.05.2012, 22:06
@Calaverit

Bei der Bezeichnung "alle Planeten" liegt eindeutig ein Interpretationsfehler vor, der offensichtlich auf Unkenntnis der Astronomischen gegebenheiten beruht.

Wer von der Erde aus, die Sonne betrachtet sieht unmöglich alle Planeten, gleichzeitig. Auch dann nicht wenn er beide Ausrichtungen beachtet, Dies wird aber bei den überlieferungen der Mayakultur unterstellt.

Diese Konstellation wäre nur vom Weltall aus zu beobachten.

Die Schlussfolgerung das es sich um "alle Planeten" handelt, beruht auf der Tatsache dass vor 5000 Jahren, im gegensatz zu zu den heute bekannten 7 nur 5 Planeten bekannt waren. Wenn also von einer Konstellation ausgegangen werden muss, denen die Maya eine bestimmte Auswirkung unterstellt haben sollen, dann dürften faktisch nur diese gewertet werden die mit bloßem Auge zu erkennen sind.

Astroprofiler  02.05.2012, 22:13
@Astroprofiler

Es geht also im Endeffekt darum, ob ein Asteroid in diesem Zusammenhang dass sogenannte Keyhole (ein 1 Km breiter Streifen) durchkreuzt, diese Theorie beschreibt die evtl Gefahr, eines Impakt von Aphobis im Jahre 2036 auf der Erde.

Die Planeten sind Höhen versetzt deshalb können sie leider nie in einer geraden Linie stehen.

stickler  03.05.2012, 13:53

Hoehe? Was fuer Hoehe? Die Bahnebenen liegen nicht perfekt ineinander, sondern sind etwas gekippt, nicht verschoben. Alle Ebenen schneiden sich in einem Punkt - dem Schwerpunkt des Sonnensystems, ungefaehr die Mitte der Sonne

Ja, es ist möglich das sowas passiert.

 Den Vorgang das Planeten in einer Reihe stehen nennt man Konjunktion und desto mehr Planeten da mit einbezogen sind, desto seltener ist die jeweilige Konjuntion.

Diese Konjunktion, nennt man 'Super-Konjunktion', da dort alle Planeten mit einbezogen sind. Allerdings passiert das nur alle 360 Millionen Jahre.

Spikeman197  06.04.2019, 21:40

Oh, das muss ich mir mal merken...wann das letzte mal? Vllt als die Dinos ausgestorben sind? Das wäre toll für einige VTs!