Wann static und wann final in Java?

2 Antworten

static objekt ist an klasse gebunden also mittels Klasse.Objekt abrufbar sonst nur mittels new Klasse().objekt
Final und static haben nichts miteinander zu tun
final wenn eine Variable in ihrem wert unveränderbar ist z.b. dein geburtsdatum ist final die anzahl an sekunden die du lebst nicht weil veränderbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium

Static, wenn es in einer Klasse ein Feld oder eine Methode nur einmalig über alle Instanzen geben soll,

Final, wenn die Wertzuweisung nur einmalig initial erfolgen soll oder darf, z.b. bei Konstanten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen