Wann sollte man einen Kontaktabbruch machen?

6 Antworten

Einfach gar nichts machen. Das bringt nichts sich da "offiziell" abzumelden. Einfach gar nichts machen. Das Problem dabei ist nämlich, dass Du das so für Dich empfindest, weiß es aber auch nicht zu 100%. Einfach nichts machen hat den Vorteil, dass Du keinen Streit mit den Leuten hast und nichts endliches von Dir gegeben hast. Das wird sich schon noch von alleine regeln. :-)

Genau so etwas hatte ich auch! Und es gibt tausend Ratschläge dafür. Am Ende wirst du dasselbe Gefühl haben. Man kommt sich dämlich vor. Bevor du jetzt in Gedankenkreise gerätst und dich fragst warum sie sich nicht melden, kann ich dir nur meine Erfahrung teilen. Es gibt Menschen die haben Spaß daran sich nicht zu melden. Sie wissen dass du sie toll findest und gaukeln dir vor sie wären cool. Wenn du aber hinter die Kulissen guckst ist das nicht so. Vielleicht haben Sie sogar noch Freunde die dich verarschen. Andere melden sich nicht bei dir, weil sie glauben dass du es immer tun solltest. Es ist für sie wie eine Befriedigung, wie eine Droge. Dann gibt es auch noch Leute wie mich, die so verzettelt sind und gar nicht wissen wo sie hingehören. Ich habe auch schon den einen oder anderen vergessen. Diese Leute wirst Du daran erkennen, dass sie sich ganz hastig und schnell bei dir entschuldigen. Mit solchen Leuten kannst du noch Geduld haben und denen einmal in Ruhe sagen bitte melde dich wenn du eine freie Minute hast. Wenn auch dort nichts mehr kommt, kannst du davon ausgehen, dass es irgendwie nicht passt. Du kennst deine Freunde besser als ich und wirst dir bestimmt ein Urteil darüber bilden können wer wie ist. Mach dir keinen Kopf und schreib einfach weiter bis sich jemand meldet

Steglitzer1999  04.09.2021, 14:20

Ach so, es gibt auch noch Leute die sich nicht melden, weil sie denken dass ich schlecht sind! Du wirst es nicht glauben aber es gibt viele Leute die sagen dem oder der schreibe ich besser nicht. Die ist viel zu gut für mich. Das wirst du nie beweisen können weil sie es verstecken werden.

Das ist keine Freundschaft. Antworte einfach denen nicht mehr, dann vergeht der Kontakt auch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solche Pseudofreunde kann man einfach ignorieren und dann vergessen, die merken das sowieso nicht und wenn doch, hätten sie halt vorher anders reagiert, das ist dann deren Problem. Davon abgesehen: Einen Kontaktabbruch kann man aus meiner Sicht immer machen, wenn man ihn für sinnvoll hält - eine zeitliche Begrenzung dafür existiert nicht, das liegt stets im eigenen Ermessen. Ich habe schon einige Male "Tabula rasa" gemacht, wenn mir der Sinn danach stand und jemand mir einen Grund dafür geliefert hat - und es übrigens nie vorher avisiert, sondern einfach gemacht. Wenn man das auch noch ankündigt, wird man nur einen Riesen-Herbert veranstalten und sich noch aufregen darüber, das muss nicht sein. Wenn du das Gefühl hast dass es an der Zeit sei, dann setzt du das einfach in die Tat um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung