Wann sollte man die Geburtstagskarte losschicken, damit sie genau am Geburtstag ankommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du und der Empfänger in Deutschland wohnt, rechnet man für einen Brief einen Tag. Wobei dieser Brief vor der letzten Briefkastenleerung eingeworfen sein muss, sonst werden es zwei Tage. Manchmal (aus welchen Gründen auch immer), dauert ein Brief allerdings trotzdem zwei Tage.

Ist ein Wochenende dazwischen, verzögert sich das Ganze nochmal um ein paar Tage. Und wenn der Brief ins Ausland geht, auch wenn 500 km ja ganz sicher innerhalb Europas sind, dauert es auch nochmal länger. Das ist ein bisschen unkalkulierbar, da kann man dann gar nicht sagen, wie lange das dauert.

W1tcher
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nein, es ist noch innerhalb Deutschlands. Ich wohne in Schleswig-Holstein und der Brief soll an eine gute Freundin aus Nordrhein-Westfalen.

Chumacera  15.10.2015, 16:05
@W1tcher

Ah, ja, okay. Musst mal gucken, wann bei euch der Briekasten geleert wird, die (letzten) Leerungen sind meistens so 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr, wobei ich auf dem Land auch schon erlebt habe, dass die Leerung um 9 Uhr morgens ist. Wenn das aber nachmittags ist, sollte ein Tag vorher reichen.

W1tcher
Fragesteller
@Chumacera

Dankeschön. So werde ich es dann machen.

eine email geburtstagskarte genau am geburtstag

eine andere einen tag vorher aber früh (oder 2 tage dann spät abends)

ist der geburtstag ein sonntag oder feiertag, dann noch einen tag vorher

W1tcher
Fragesteller

Macht die Entfernung von 500km einen Unterschied? Vielleicht einen Tag vorher? Ansonsten mache ich es so.

ThomasAral  15.10.2015, 16:02
@W1tcher

ich denke mal wichtiger ist der absende und empfängerort ----  sind beides große städte dann gehts schnell ...  sind beides kleine dörfer gehts langsamer .. dann evtl. noch 1 tag dazu

die tatsächliche entfernung innerhalb deutschland ob nun 500km oder 200km machen kaum was aus, weil das eh über nacht geht und wenn der nachts um 21:00 wegfährt ... ist er egal ob 200 oder 500 km noch vor 7:00 am Ziel.

2-3 Tage vorher ansonsten schreib drauf erst dann und dann öffnen

2-3 Werktage, denke ich

brandcneww  15.10.2015, 15:58

vorher, logischerweise..

Würde sagen einen Tag vorher so mache ich es. L.g