wann sind Zebrabärblinge schwanger

1 Antwort

Hallo,

Zebrabärblinge werden gar nicht "schwanger" (bei Tieren heißt es übrigens trächtig, bei Fischen laichbereit), da sie keine lebenden Jungfische zur Welt bringen.

Zebrabärblinge würden Laich, also Fischeier, ablegen, aus denen sich dann erst die Larven und daraus dann die kleinen Fische entwickeln.

Und selbst, wenn die Weibchen einen Laichansatz bilden (was die Zebrabärblinge in einem normalen AQ so gut wie niemals machen), dann würde der Fisch dadurch nicht wesentlich dicker werden.

Wahrscheinlicher ist es leider, dass dein Fisch sehr krank ist und eine bakterielle Infektion hat. Dadurch versagen die Organe, die dafür zuständig sind, dass das ganze Wasser, welches der Fisch aufnimmt, auch wieder aus ihm herausfließen kann. So sammelt es sich im Bauchraum und der Fisch wird über kurz oder lang sterben.