Wann semikolon benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Tat gibt es Sätze; das Semikolon ist universell einsetzbarer als man denken würde. Ein Semikolon ist nicht wirklich etwas, was du machen musst, wenn du etwas bestimmtest schreibst, es ist mehr etwas, was du machst, wenn du dich nicht wirklich entscheiden willst, ob du ein Komma oder einen Punkt machen möchtest, weil es schon ein alleinstehender Satz ist, aber auch noch irgendwie dazugehören soll - daher sieht es auch wie eine Kombination aus . und , aus.

Entsprechend der Faustregel, dass man außerhalb der Mathematik ein Semikolon nicht verwendet, wenn man es nicht unbedingt möchte, können wir also sagen, dass man im diesem Beispiel kein ; sondern ein : verwendet.

In der Mathematik verwendet man das Semikolon übrigens auch, wenn man kein Komma hat - insbesondere dann, weil man es sonst noch einfacher verwechseln könnte - aber nicht in allen Sprachen. Auf Englisch setzt man kein Komma, sondern einen Punkt. Daher ist ein deutsches 3,4 ein englisches 3.4. Naja, aber das nur nebenbei.