wann schreibt man J´,J´ai oder Je in Franzosich?

6 Antworten

JE = ich, bspw.

  • je mange

  • je vais

J' = ich vor Vokal oder stummem h, bspw.

  • j'y vais

  • j'habite

  • j'éprouve

J'AI = ich habe,

  • AI ist die konjugierte Form von "avoir". Da es mit einem Vokal beginnt, wird JE zu J'.

J'ai ist die form von avoir ( J'ai,, tu as,...) außerdem benutzt man das meines Wissens nach noch für manche Vergangenheitsformen (die form von avoir (J'ai) und dann das Verb in der jeweiligen Form z.B. J'ai vu). J'ai . Je benutzt man bei den "normalen" Verben ( Je mange, je cherche, etc..). J' benutzt du einfach nur, wenn das Wort mit einem Vokal oder h beginnt (J'habite, J'aime, ...) Falls ich vergessen habe irgendetwas dazu zu sagen, soll mich bitte jemand anderes korrigieren.

LG

Das J' ist einfach nur die abgekürzte form von Je, den Strich oben machst du immer wenn das Wort das danach kommt mit nem Vokal anfängt. Deswegen schreibst du dann anstatt Je ai J'ai, weil das klingt einfach sehr blöd wenn zwei Vokale aufeinandertreffen :) Du sagst dann auch J'habite aber nicht Je suis da das s ja kein Vokal ist. (h bei habite wird nicht ausgesprochen, deswegen wird trotzdem apostrophiert) LG Becci0111

«je» steht für "ich" also z.B. "Je nage" (ich schwimme) «j'ai» steht für "ich habe" es wird für zwei verschiedene dinge benutzt. 1) als z.B j'ai soif ( ich habe durst) es wäre eigentlich auch hier "je ai" aber da dies nicht geht heisst es "j'ai" oder 2) wird es in der vergangenheit benutzt. Als zb "j'ai nagé" (ich bin geschwommen) Das «j'» wird gebraucht, wenn das verb mit einem Vokal beginnt, wie zb ouvrir. "J' ouvre" da "je / ouvre" nicht geht.. Hoffe konnte es dir einigermassen erklähren.

Je ist die ganz normale Form von ich, z.B. je cherche J` benutzt man wenn das darauffolgende Wort mit Vokal anfängt, also a, e, i, o oder u. Das wird dann gebunden ausgesprochen, J' aime oder je t'aime Deshalb heißt es auch j'ai und nicht je ai

Hoffe ich konnte dir helfen :)