wann sagt man vielen Dank für die Blumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Redewendung "vielen Dank für die Blumen" kann man sich für direktes Kompliment bedanken, aber auch für ein verstecktes. Ebenso für eine zynische Bemerkung, die auch negativ sein sein.

Mit "wäre nicht nötig gewesen" steht es in keinem Zusammenhang.

Byzantion
Fragesteller

aber ist doch ehrlich gemeint und nicht im sinne von „danke für das grünzeug, aber was süßes zum naschen wär cooler gewesen“?

hubmonia  23.05.2022, 16:17
@Byzantion
 „danke für das grünzeug, aber was süßes zum naschen wär cooler gewesen“?

Nein, damit hat es nichts zu tun.

Wenn jemand Blumen erhält, dann ist die Antwort " Danke für dir Blumen " ja korrekt. Ansonsten verwendet man es als Antwort für ein Kompliment, auch für eine zynische Bemerkung.

In welchem Kontext hat dir gegenüber jemand diese Redewendung gebraucht?

Byzantion
Fragesteller
@hubmonia

bei kompliment dass jemand muckies aufgebaut hat. fand das irgendwie seltsam, aber habe es verstanden. frage mich halt, ob es nebrn danke noch mehr bedeutungen hat, sagst ja auch zynisch. vllt auch, wenn das schon viele andere vor mir so als kompliment gesagt haben?

hubmonia  23.05.2022, 19:11
@Byzantion

Nein, du hast ein Kompliment gemacht, und er hat sich mit dieser Redewendung bedankt. Einfach anstelle von" danke für das Kompliment"

Wenn er keine Muskeln gehabt hätte, du hättest trotzdem zynisch gesagt " wow hast du aber Muskeln" hätte er im Prinzip das Selbe sagen können (er hätte dich aber verstanden, dass das nicht ernst gemeint ist)

Hier war slles normal, einfach ein Danke für das Kompliment.

Byzantion
Fragesteller
@hubmonia

super, vielen Dank für die Antwort. Hätte offensichtlich sonst niemand getan

das ist eine ironische Redewendung/Erwiderung auf durch die Blume oder unverblümt geäußerte Kritik ist „Vielen Dank für die Blumen“, was entweder ausdrückt, die versteckte Kritik verstanden zu haben, oder darauf hinweist, die Kritik sei allzu offen geäußert worden.