Wann sagt man den Mittagsgruß „Mahlzeit“?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

11:45 bis 15:45 89%
Nie, nur wenn jemand ißt. 11%
9:45 bis 13:45 0%

7 Antworten

Ursprünglich sagte man ja "Gesegnete Mahlzeit" und nicht einfach nur "Mahlzeit". Man sagte es immer, wenn gegessen wurde, unabhängig von der Uhrzeit. In vielen Gegenden ist das heute noch so.

Sinnvollerweise etwa zu der Zeit, wo Menschen üblicherweise ihre Mittagsmahlzeit einnehmen, also ca. zwischen 11:30 Uhr und 13 Uhr.

So ab 11 Uhr bis die betriebskantine schließt oder die Mittagspause vorbei ist.

11:45 bis 15:45

Man sagt "Mahlzeit" als Gruß, wenn man sich während der Mittagszeit trifft oder wenn man gemeinsam zu Mittag isst. Es ist eine informelle Begrüßung, die verwendet wird, um Guten Appetit zu wünschen oder einfach um höflich zu grüßen, wenn jemand zu Mittag isst. In einigen Regionen wird "Mahlzeit" auch vor oder nach dem Mittagessen als allgemeiner Gruß verwendet.

Es ist allerdings nicht auf eine bestimmte Uhrzeit beschränkt.. die meisten sagen es zwischen 11 und 14 Uhr :)

11:45 bis 15:45

Am ehesten aber eher um 11 oder 12 bis 13.30