Frage von Matthof, 23

Wann Oregano Samen ernten?

Hallo zusammen, Mein Oregano steht gerade in der blüte. Ich will mal versuchen aus den Samen neue zu ziehen. Wann Ernte ich den Samen und wie sieht er aus? Kann ich einen Teil der frisch geernteten Samen auch gleich aussäen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scatha, 22

Samen fangen erst nach der Blüte an zu reifen. Ich habe speziell mit Oreganosamen keine Erfahrung, aber wenn sie reif sind, kann man sie normalerweise aus den vertrockneten Blüten herausklopfen. Meine Schätzung wäre so 2-3 Wochen nach der Blüte.
Die Oreganopflanzen überwintern übrigens in der Wurzel und bilden im nächsten Jahr noch mehr Triebe. Man kann sie also auch durch Staudenteilung vermehren.

Antwort
von Schokolinda, 22

ich würde auch versuchen, samen auszuschütteln, wenn die blüten langsam trocken werden.

die sind winzig klein - ich hab auch versucht, samen zu gewinnen. aus einem kräutertopf entkommen wächst der oregano nun an mehreren stellen im garten.

Antwort
von lamarle, 19

Lass die verblühten Blütenstände einfach dran, es fällt genug Samen aus, nächstes Jahr wirst Du viele neue Pflänzchen im Garten finden. Außerdem ist Oregano mehrjährig.

Kommentar von Matthof ,

ich wollte die Samen eigentlich in separaten Töpfchen säen um sie vom Balkon auch mal rein zu holen

Kommentar von lamarle ,

Dann warte doch einfach, bis Du kleine Pflanzen findest, die kannst Du dann in einen Topf pflanzen und rein holen.

Für den Winter schneide ich mir Oregano kurz vor der Blüte und trockne den.