Wann muss man Ghsul machen und wann wudu?

2 Antworten

Nach den Lehren des Islams muss man den Ghusl (vollständige rituelle Reinigung) in bestimmten Situationen durchführen, während das Wudu (Teilreinigung) in anderen Situationen ausreicht.

Der Ghusl ist erforderlich in folgenden Fällen:

1. Nach dem Geschlechtsverkehr: Allah sagt im Quran in Sure Al-Baqarah (2:222):

"Und sie fragen dich nach der Menstruation. Sprich: Sie ist ein Übel. So haltet euch von den Frauen während der Menstruation fern und nähert euch ihnen nicht, bis sie rein geworden sind. Wenn sie sich aber gereinigt haben, dann geht zu ihnen, wie Allah es euch befohlen hat."

2. Nach dem Samenerguss: Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"Der Ghusl ist verpflichtend, wenn Samenerguss stattfindet."

3. Nach dem Tod eines Muslims: Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: "Wenn ein Muslim stirbt, dann ist der Ghusl für ihn verpflichtend."

4. Nach der Periode einer Frau und nach dem Wochenbett.

------

Das Wudu hingegen ist erforderlich in folgenden Situationen:

1. Vor dem Gebet: Allah sagt im Quran in Sure Al-Ma'idah (5:6): "Oh, ihr, die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufmacht, dann wascht euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellenbogen und streicht euch über den Kopf und wascht euch die Füße bis zu den Knöcheln."

2. Nach dem Toilettengang: Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"Die Reinigung nach dem Toilettengang ist verpflichtend."

3. Nach dem Berühren von Dingen, die rituelle Reinheit erfordern: Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:

"Wer etwas Unreines berührt, sollte sein Wudu erneuern."

4. Nach dem tieferen Schlaf.

5. Nach dem Luftlassen.

6. Nach dem absichtlichen bzw. unabsichtlichen Berühren des Geschlechtsteil.

7. Nach dem Austritt von Lusttropfen.

8. Nach einer Ohnmacht bzw. Bewusstlosigkeit.

9. Vor Berühren des Korans auf Arabisch.

10. Bei Inkontinenz vor jedem Gebet und bei Zwischenblutungen, die nicht zur Periode gehören auch vor jedem Gebet.

11. Nach dem Essen von Kamelfleisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ghusl machst du bei einem Samenerguss oder der Periode ,Freitag und an den Festtagen als Sunna

Wudu jedesmal wenn du die rituelle Reinheit verlassen hast dafür gibt es 17 Gründe die du nachgucken kannst