Wann muss man ein Vertrag mit Universal eingehen?

5 Antworten

Du kannst Deine Musik über kleine Labels oder im Eigenvertrieb herausbringen. Wenn Du gut bist, wird sich auch ein Major-Label mit Dir und Deiner Musik befassen ... so oder so gibt es Verträge! :-) Da steht auch drin, wieviel Musik Du liefern musst (!).

Wie und in welchem Umfang ist Verhandlungssache! Hatte zum Beispiel mal den Fall, dass das Label die Produktionskosten übernommen und 100% der Einnahmen erhalten hat - bis die Produktion bezahlt war. Alles darüber verkaufte und Einnahmen wurde 50/50 aufgeteilt. < auch irgendwie fair?! Zumal das Label die Platte auch beworben hat, etc.

Idealerweise suchst Du Dir professionelle Unterstützung und wirst Mitglied im DRMV! Kann ich Dir - als alter Branchenhase - nur empfehlen: www.drmv.de

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Wenn man in die Musikindustrie einsteigt muss man ja mit Universal oder Sony Music einen Vertrag unterschreiben

Nein. Wer hat Dir denn das erzählt?

und die entscheiden dann wann man ein Album reinbringt, wie sich die Musik anhört und wie man es allgemein gestaltet

Auch nicht. Das entscheiden der Künstler und der Produzent.

Ich mache ja nicht ein Lied und mache dann direkt diesen Vertrag mit den Musikgruppen...

Du machst ein Lied und bewirbst Dich mit diesem Lied bei einem Label. Mit viel Glück nimmt man dich unter Vertrag. Realistisch ist, dass das nicht passiert.

Heutzutage starten viele Karrieren über YouTube. Wenn Du da erfolgreich bist, kommen die Plattenlabels auf Dich zu.

Alex

BabyyDaddy
Fragesteller

Plattenvertrag bezeichnet einen Vertrag zwischen einem Musikproduzenten und einem Musikkünstler oder einer Gruppe von Musikkünstlern (oft Bands), in dem der Künstler dem Produzenten insbesondere seine urheberrechtlichen Leistungsschutzrechte an den Vertragsaufnahmen überträgt, außerdem die Eigentumsrechte an Bändern und sonstigen im Zusammenhang mit der Produktion entstandenem Material und das Recht zur kommerziellen Auswertung sogenannter Merchandisingrechte.[1]

Die Musiker verpflichten sich hierbei, gegen Vergütung an den vereinbarten Vertragsaufnahmen mitzuwirken. Der Produzent ist danach insbesondere berechtigt, die Vertragsaufnahmen auszuwerten.

Viele Plattenfirmen behindern durch ihre starke Einflussnahme (die durch finanzielle Interessen begründet sind) auf die künstlerische Freiheit der Musiker deren Eigenständigkeit. Allerdings wäre es für den Musiker oder die Gruppe von Musikern allein zu schwierig, ihre Musik zu vermarkten. Die Bezeichnung Plattenvertrag kommt von Schallplatte, einem Tonaufzeichnungs- oder Musikmedium.

BabyyDaddy
Fragesteller

Und Universal, Sony Music usw. macht genau diese Plattenverträge mit den größten internationalen und nationalen Künstlern.

Ratefuchs007  17.12.2021, 18:53
@BabyyDaddy

Und wo steht, dass Du verpflichtet bist, bei einer dieser Firmen einen Vertrag abzuschließen?
Richtig, nirgendwo.

EinAlexander  17.12.2021, 18:54
@BabyyDaddy
Und Universal, Sony Music usw. macht genau diese Plattenverträge mit den größten internationalen und nationalen Künstlern

Universal und Sony gehören zu den größten Plattenfirmen. Aber sie sind doch lange nicht die einzigen. Es ist wesentlich einfacher bei einem kleinen Label unterzukommen als bei Sony oder Universal.

BabyyDaddy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wenn du erfolgreich werden willst, dann ist das erforderlich. Ansonsten wirst du nicht erfolgreich.

Ratefuchs007  17.12.2021, 18:59
@BabyyDaddy

Das habe ich nicht bestritten.

Es ist aber nicht so, dass Du einen Vertrag mit einer dieser Firmen eingehen musst; Du allerdings scheinst ja dieser Meinung zu sein.

EinAlexander  17.12.2021, 19:00
@BabyyDaddy
Wenn du erfolgreich werden willst, dann ist das erforderlich.

Das war früher mal so. In Zeiten von YouTube ist das anders. Da wird man erst erfolgreich (= viele Klicks) und dann kommen die Labels. Kein Label muss heutzutage mehr das Risiko eingehen, einen Künstler zu verpflichten, der evtl. gar nicht beim Publikum ankommt.

BabyyDaddy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein. Nicht MUSS. Aber indirekt musst du, weil du ansonsten nicht erfolgreich wirst und es keinen Sinn macht Musik zu machen. Durch die Musikgruppen werden diese Künstler zum Mainstream gemacht und NUR der Mainstream wird auch gehört. Keine Undercover Rapper aus der Straße. Jeder hört nur das was jeder hört. Den Mainstreamrap/musik. So war das gemeint

BabyyDaddy
Fragesteller
@EinAlexander

Durch die Mainstreamkünstler werden die aber früher oder später weggedrückt, da nur die Mainstreammedien von den Musikgruppen oben gehalten werden.

EinAlexander  17.12.2021, 19:15
@BabyyDaddy
Durch die Mainstreamkünstler werden die aber früher oder später weggedrückt, da nur die Mainstreammedien von den Musikgruppen oben gehalten werden.

Das hat nichts damit zu tun, dass Plattenlabel nur dann einen Vertrag mit einem Künstler schließen, wenn dieser bereits Erfolg (z. B. auf YouTube) hat. Also ist die Kausalitätskette so

Erfolg auf YouTube -> Plattenvertag

und nicht mehr so

Plattenvertrag -> Erfolg
BabyyDaddy
Fragesteller
@EinAlexander

Dieser Erfolg, den ein Newcomer hat, ist aber nie Oberliga und damit nicht der Wahre große Erfolg. Der kommt erst nach dem Plattenvertrag.

Test1ccount123  17.12.2021, 20:00
@BabyyDaddy

, gibt auch Künstler, die bei kleineren Labels bekannt wurden. Ein Beispiel wäre da zum Beispiel ABBA, gibt aber noch viele andere Künstler.

BabyyDaddy
Fragesteller

Plattenvertrag bezeichnet einen Vertrag zwischen einem Musikproduzenten und einem Musikkünstler oder einer Gruppe von Musikkünstlern (oft Bands), in dem der Künstler dem Produzenten insbesondere seine urheberrechtlichen Leistungsschutzrechte an den Vertragsaufnahmen überträgt, außerdem die Eigentumsrechte an Bändern und sonstigen im Zusammenhang mit der Produktion entstandenem Material und das Recht zur kommerziellen Auswertung sogenannter Merchandisingrechte.[1]

Die Musiker verpflichten sich hierbei, gegen Vergütung an den vereinbarten Vertragsaufnahmen mitzuwirken. Der Produzent ist danach insbesondere berechtigt, die Vertragsaufnahmen auszuwerten.

Viele Plattenfirmen behindern durch ihre starke Einflussnahme (die durch finanzielle Interessen begründet sind) auf die künstlerische Freiheit der Musiker deren Eigenständigkeit. Allerdings wäre es für den Musiker oder die Gruppe von Musikern allein zu schwierig, ihre Musik zu vermarkten. Die Bezeichnung Plattenvertrag kommt von Schallplatte, einem Tonaufzeichnungs- oder Musikmedium.

Außerdem habe ich in Bild von dem Universalvertrag, wo genau das drin steht

Musst du nicht, solltest du auch nicht, weil die größeren Labels wie Warner Music und SME versuchen, Künstler mit schlechten Verträgen anzulocken.

und die entscheiden dann wann man ein Album reinbringt, wie sich die Musik anhört und wie man es allgemein gestaltet

Falsch. Allerdings machen die sog. Master-Records (was übrigens der Grund ist, wieso einige Künstler alte Songs neu aufgenommen haben), woran die dann die Rechte haben.

Müssen muss man gar nichts. Es gibt (zum Glück) noch genug unabhängige Künstler, die Musik machen wie es ihnen passt, und sich nicht den Großen unterordnen.

Jeder Künstler trifft für sich selbst die Entscheidung, ob er einen Vertrag mit denen unterschreibt, oder nicht.

Du hast aber natürlich recht: Selbst kleinere (vermeintliche) Independent-Labels werden heute von den Großen aufgekauft. Der Musikmarkt ist ein Oligopol.

Ab wann das losgeht? Dann, wenn man von irgendwem "entdeckt" wird, und die den Eindruck haben, mit dir als Person lässt sich dick Geld verdienen. Man braucht natürlich erstmal die nötige Reichweite, oder muss interessant genug für die sein.

Dann machen sie dir ein lukratives Angebot, dem nur die wenigsten widerstehen.

Muss man nicht unbedingt. Man kann ein Album auch ohne Plattenfirma herausbringen oder durch eine der zahlreichen kleineren oder mittleren Plattenfirmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BabyyDaddy
Fragesteller

Machen aber die größten Musiker so. Haben fast IMMER einen Vertrag mit Universal oder Sony Music