wann muss ich mich spätestens für eine Ausbildung bewerben?

6 Antworten

Du kannst dich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben. Es gibt überall Bewerbungsfristen, die musst du dir mal anschauen. Auf den letzten Drücker ist es unwahrscheinlich, das du einen Platz bekommst.

Du bewirbst dich jetzt auf die Ausbildung, die du machen möchtest, schreibst rein, dass du 'voraussichtlich das Abitur' dann und dann machen wirst (ggf. auch schon mit Tendenz gut oder sehr gut), reichst aktuelle Zeugnisse ein.

Die Zusagen erfolgen dann in der Regel unter dem Vorbehalt, dass du das Abitur auch tatsächlich schaffst oder ggf. tatsächlich mit diesen oder jenen Noten schaffst.

Und ja, das muss jetzt gemacht werden (oder Anfang nächsten Jahres... so genau kenne ich die individuellen Fristen für deine Ausbildungsbetriebe nicht). Einfach so wie ich es oben beschrieben habe.

Viel Erfolg.

Bis spätestens Ausbildungsbeginn kannst du noch Bewerbungen rein geben, Nur nachträglich in die Berufsschule eintragen ist nicht mehr möglich.

Manchmal arbeiten Azubis schon auf Probe,. aber wechseln nochmal.

Aber ich würde schon ab Ende Oktober anfangen zu schreiben und dann dran bleiben.

Puh, ganz verschieden. Ein halbes jahr vorher suchen einige Betriebe, manche auch noch früher. Bei mir war es das komplette Gegenteil. Hab mich spontan im September beworben und hatte eine Woche später meinen Ausbildungsvertrag. Mit einem halben Jahr vor Antritt kannst du aber schon rechnen.

Einige Unternehmen verlangen das man sich 1 Jahr vor Ausbildung beginn bewirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung