Wann merkt man nach dem Zusammenziehen, ob es passt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen 100%
Man merkt es nach einer bestimmten Zeit (Monate) 0%
Man merkt es nach einer bestimmten Zeit (Jahre) 0%
Man kann das vorher schon super gut abschätzen 0%
Überstürztes handeln 0%
Ich würde eine andere Antwort geben 0%

5 Antworten

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen

Hey, also bei mir was es so hatte eine Fernbeziehung das erste Jahr lief super, aber als wir zusammen gezogen sind lief es auch erst noch sehr gut, aber irgendwann nach so einem Jahr merkte man so hmm war eventuell doch zu früh. Also ich würde auf dieser Grundlage von mir immer die ersten 2 Jahre abwarten, weil man muss sich halt echt gut kennen und muss schauen wie kann man damit um, weil ihr euch dann ja wirklich jeden Tag seht. Und wenn dann einer mal nicht so mitspielt sei es etwas nicht sofort weg räumen etc. dann kommt es schnell zu Problem.

schonwiederz
Fragesteller

Oh ok danke. Konntet ihr das dann retten? Und wenn ja wie? Hat sich vorher nie etwas abgezeichnet?

Achraf21072000  03.09.2022, 12:02
@schonwiederz

Also wir haben es versucht, aber selbst mit einer eigenen Wohnung hat es wieder nicht gepasst. Aber du solltest dir da jetzt keine Sorgen machen bei mir muss ich auch sagen meine Partnerin war auch sehr kompliziert und toxisch. Aber merke dir alles im Leben geschieht aus einem bestimmten Grund.

schonwiederz
Fragesteller
@Achraf21072000

Danke dir! Woran hat sich das gezeigt dass sie toxisch war?

Und vor allem: im ersten Jahr garkeine Anzeichen??? :)

Achraf21072000  03.09.2022, 12:17
@schonwiederz

Jaa, also eine toxische Person wird immer was zu meckern finden der Tag ist/war so schön, aber diese Person wird immer etwas finden was sie zu beanstanden hat, kann auch etwas an dir sein oder sonst was.

Ach kann gut sein, aber darin erinnere ich mich nicht mehr dran so kleine Streitigkeiten wie warum räumst du meine Sachen weg ? Weil du sie nicht weg räumst

Achraf21072000  03.09.2022, 12:44
@schonwiederz

Jaa klar, also wir waren ja 2 mal zwischendurch auch getrennt also nicht im ersten Jahr. Also insgesamt 4,5 Jahre zusammen gewesen und für mich ist immer eine Welt zusammen gebrochen, weil für mich war Sie die eine, aber heute nach knapp 2 Monaten Trennung bin ich der glücklichste Mensch, hab mein Sport, Schule etc. Es gibt mir so viel und z.B wenn man halt dann nicht sucht kommt alles von selbst. Bei mir zum Beispiel mit meiner Arbeitskollegin musst du mal in meinen Fragen nachsehen dann siehst du es also war es ein date oder was war es.

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen

Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen war, waren wir 10 Monate zusammen, aber wir wussten es klappt und wir wollten es, da wir einfach zusammen sein wollten und unsere "Ruhe" haben wollten.

Wir haben so in den ersten 6 Monaten dann etwas mehr gestritten, da wir uns erstmal auf den anderen einstellen mussten.

Jetzt wohnen wir schon 4 Jahre zusammen und es läuft klasse. Wir fanden Kompromisse, haben vieles aufgeteilt und sowas eben.

Es ist immer ein großer Schritt, da man nie wirklich weiß ob es klappt. Das wird sich dann erst zeigen. Wir standen kurz davor es wieder aufzugeben, aber dann haben wir beide auf den Tisch gehauen und dann klappte alles wunderbar!

Gebt nicht direkt auf und redet miteinander, wenn etwas nicht passt oder ihr denkt es könnte anders laufen und versucht einfach immer ein mittelding oder ein Lösung zu finden. Reden ist wichtig!

schonwiederz
Fragesteller

Was für Eigenschaften sind denn wichtig, damit es klappt? Kompromissbereitschaft, gutes Zuhören und empathische Wahrnehmung z..Bsp? Oder andere?

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen

Das kannst du nicht wissen, im Alltag ist es natürlich anders als wenn man sich extra trifft. Man sieht sich dann auch in allen Lebenslangen , mal krank, ungeduscht, schlabberklamotten, wütend,…und ja auch erst dann wirst du ihre Macken kennen. Lässt sie irgendwas liegen oder offen zB was du anders machst.

klar ist, dass man sich aufeinander einspielen muss um die Erwartungen und auch Bedürfnisse des anderen mit Respekt zu behandeln. Sofern beiden das klar ist und bereit sind aufeinander zuzugehen, dann klappt das auch und eure Beziehung wird viel tiefer und verbundener als sie vorher war. Gemeinsame Rituale entwickeln die einem schöne/romantische Momente auch im Alltag bewahrt sind dabei auch sehr wichtig.

wenn zwei Individuen allerdings da reingehen und meinen sie ziehen ihr Ding weiter durch wie sie es wollen dann wird es anstrengend, laut und vermutlich nicht gut gehen.

Eine Garantie dass es klappt (aber genausowenig: dass es nicht klappt) gibt es davor leider nicht.

schonwiederz
Fragesteller

Was für Eigenschaften sind denn wichtig, damit es klappt? Kompromissbereitschaft, gutes Zuhören und empathische Wahrnehmung z..Bsp? Oder andere?

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen

Menschen ändern sich. Vielleicht stellt man auch erst nach Jahrzehnten fest, dass es nicht (mehr) passt.

Schwer das jetzt zu sagen, die Zeit wird es zeigen

Das hängt davon ab, wann euch die kleinen Marotten des anderen anfangen, auf den Geist zu gehen. Manches kann man abtun, aber manches geht einem eben auch gewaltig gegen den Strich. Dann müsst ihr sehen, ob ihr damit leben könnt, oder nicht.