Wann lernt das Kind meistens die Sprache?

4 Antworten

Es ist wie bei vielen anderen Dingen auch: Es ist nicht so, dass es einen Knall gibt, und das Kind kann sprechen. Es beginnt mit einem unbeholfenen 'Mama', das Kind ömmelt sich vor Lachen und Mama ist stolz wie Oskar, und bis zur Desoxyribonukleinsäure gehen einige Jahre ins Land.
Wann das geschieht, lässt sich nicht so genau sagen, denn es gibt Frühentwickler und Spätentwickler, und zwischen denen liegen manchmal Welten. Dabei sind die Spätentwickler nicht die Schlechtesten, oft lassen sie ihre Zeitgenossen irgendwann weit hinter sich.

Auf jeden Fall passiert das alles zu Hause, im Kindergarten und in der Schule.

es fängt zuhause mit Kleinigkeiten an. im Kindergarten fängt es an mehr zu reden weil es da zusammen mit Gleichaltrigen "reden" kann und sie zusammen lernen.

Im kindergarten und das schneller als man denkt. Ich mache ein FSJ im kindergarten und ich kann sagen nach 3 Monaten die ich bereits dort arbeite reden viele 2-3 jährige mehr als zu beginn. Das geht echt ruckzuck

jason21548
Fragesteller

Auch die Asylbewerber Kinder?

Überall und zu jeder Zeit!

Aber man merkt, ob sich Eltern mit Ihren Kinder beschäftigen, mit ihnen reden, oder eben nicht. Man kann und sollte schon mit Neugeborenen reden, mit den Kleinkindern weiter. Auch wenn sie selbst noch nicht sprechen können, nehmen sie Sprache in sich auf. Sie verstehen Sprache weit eher, als dass sie selbst sprechen können. Gemeinsames Singen, Bücher anschauen, Vorlesen - all das fölrdert den Spracherwerb ganz spielerisch.

Im Kindergarten lernen die Kinder dann weiter - manchmal auch Ausdrücke, die man als Eltern nicht so gern hört - aber auch das gehört dazu. IN der Schule sollte der eigentliche Spracherwerb abgeschlossen sein, aber natürlich wird am Sprachvermögen immer weiter gearbeitet, sei es durch Vorträge, oder die Theater AG.