Frage von Jgarritsen, 63

Wann kriegt man ein schokoticket?

Also wir wohnen in einem ortsteil, wo es eine schule gibt. Die schulen ist ca 18 min zu fuß erreichbar und man benoetigt dafür kein schokoticket.
Diese schule jedoch, hat nicht die fächer, die ich lernen will. Nun haben wir eine andere Schule gefunden die aber so ca 3km entfernt ist und meine fächer hat. Könnte ich dafür ein schokoticket bekommen obwohl eine schule auf der ich gehen koennte in der naehe ist?

Antwort
von Rolf42, 42

Das Schokoticket bekommst du - unabhängig davon, ob es für den Schulweg benötigt wird oder nicht - als Selbstzahler für 34,65 Euro im Monat.

http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/schokoticket/index.html

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 30

Ein kostenloses Schülerticket erhält Du im VRR nur, wenn die nächstgelegene Schule für Dich mehr als 3,5 km entfernt ist oder aber der Schulweg besonders gefährlich ist.

Das ist aber beides Auslegungssache ! Denn was bedeutet "nächstgelegene Schule" ? Ich würde sagen, die Schule die das anbietet was Du machen willst. Da kann man aber natürlich auch anders sehen.

Bei nur 3 km bekommst Du aber wohl eh' nichts, so dass sich diese Frage gar nicht erst stellt.

Ein Schokoticket dagegen kannst Du Dir jederzeit mit Deinem Schülerausweis oder einer Schulbescheinigung kaufen.

https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-fuer-job-und-ausbildung/schuelerticket.ht...

Kommentar von Jgarritsen ,

Ok danke

Kommentar von Rolf42 ,

Beim Link hast du dich vertan.

Richtig ist http://www.vrr.de/de/tickets/vielfahrer/schokoticket/index.html

Schülerausweis reicht auch nicht, es ist eine Bestätigung der Schule auf dem Bestellschein erforderlich.

Antwort
von FrageAntwo, 30

Wenn die Schule auf die du gehst 3,5 km oder mehr von dir entfernt ist erhältst du den Rabatt aufs Schoko Ticket. Dabei ist es völlig egal ob eine andere Schule näher ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community