Wann kommt eine Zahl über den Bruchstrich?

10 Antworten

emm, das kommt doch auf die jeweilige Äquivalenzumformung an, die wieder vom Operator abhängt!

In der 1. Gleichung steht 2y, bzw. 2×y. Um die 2 auf die andere Seite zu bringen, muss man teilen (÷2) wofür man auch ×1/2 rechnen kann. Daher steht die 2 dann im Nenner.

Die 2. Gleixhung ist didaktisch unklug notiert. Es sieht so aus, als würde das s die Seite wechseln, dabei bleibt es tatsächlich stehen!

Um vom 1/2×g×t^2 nur das t allein zu haben, wird mit 2 multipliziert, durch g geteilt und die Wurzel genommen...also steht da dann ×(2/g)^1/2 und das s ist im Zähler, weil es ja als Bruch s/1 wäre.

Das weiß jeder Mathelehrer!

Es ist ganz einfach, wird aber in der Schule oft nicht richtig erklärt.

Das Gleichheitszeichen sagt, dass beide Seiten GLEICH sind.
Wenn Du eine Gleichung umformen willst, musst Du auf beiden Seiten das GLEICHE tun. Sonst wären beide Seiten nicht mehr GLEICH.

Im ersten Fall

Du teilst auf beiden Seiten durch 2

 Nach Kürzen mit der 2 auf der linken Seite

 Zweites Beispiel:

 Wir multiplizieren beide Seiten mit 2:

 Wir teilen beide Seiten durch g:

 Wir ziehen auf beiden Seiten die Wurzel:

 Wurzel aus t hoch 2 ist t;

 Also ganz einfach. Wobei es auch völlig wurscht ist, ob Deine gesuchte Größe links oder rechts vom Gleichheitszeichen steht.

DerRoll  07.07.2022, 10:30
Es ist ganz einfach, wird aber in der Schule oft nicht richtig erklärt.

Es wird in der Schule oft und auch richtig erklärt. Der Nutzer hat aber due wesentlichen Grundlagen vergessen.

Bei der ersten hast du die zwei auf die rechte Seite gebracht, also durch 2 geteilt. Bei der zweiten hast du aber das s stehen lassen und einfach alles von der rechten Seite auf die linke Seite gebracht. Also ändert sich nichts an dem s, weil du nicht durch s geteilt hast oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Da gibt es nur eine Regel. "Über" oder "unter" ändert sich,
wenn die Variable auf die andere Seite des Gleichheitszeichens
kommt.

Das sind Grundlagen des Bruchrechnens und der Äquivalenzumformungen sowie des Termrechnens. Grundsätzlich ist der Bruchstrich ein "geteilt durch" Zeichen. D.h. wenn multipliziert wird kommt der Wert mit dem multipliziert wird oben auf den Bruchstrich, wenn geteilt wird unter den Bruchstrich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Paguangare  07.07.2022, 09:48

Gut und knapp erklärt.

Allerdings ist da ein Tippfehler: es heißt: "... wenn geteilt wird, unter den Bruchstrich."

"wird" ist die dritte Person Singular Präsens des Verbs werden.

Erdbeersorbet07  07.07.2022, 10:00

Das kann Missverständnis hervorrufen, da jede Multiplikation als Division ausgedrückt werden kann. Du kannst ja auch mit 1/2 multiplizieren.

1/3 mal 1/2 sind ja nicht (1/2)/(1/3) gleich 3/2 sondern 1/6

DerRoll  07.07.2022, 10:28
@Erdbeersorbet07

Deswegen habe ich auch geschrieben dass es um Grundlagen des Bruchrechnens, Termrechnens und der Äquivalenzumformung geht, die dem Nutzer offensichtlich fehlen.