Wann kommt die Entrückung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nie 58%
in 0-10 Jahre 13%
in 10-20 Jahre 13%
in 200+ Jahre 13%
in 20-50 Jahre 4%
in 50-100 Jahre 0%
in 100-200Jahre 0%
RStroh  20.05.2021, 17:39

Du kannst noch folgende Antwortmöglichkeiten ergänzen:

vor der 'großen Trübsal'

während der 'großen Trübsal'

nach der 'großen Trübsal'

BladerTyp
Fragesteller

nein

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in 200+ Jahre

Irgendwelche Daten für das Ende der Welt oder die Erlösung usw. usw. usw. wurden immer wieder gemacht und haben sich nicht erfüllt und das seit Jahrtausenden.

Die Weltrkiege hätten ja super in irgendwelche Prophezeiungen gepasst sind aber inzwischen auch schon ne ganze Zeit her.

Ich persönlich gehe davon aus das keine der Prophezeiungen über das Ende der Welt, egal von welcher Religion, eintreffen werden. Aktuell die wahrscheinlichste Zukunft ist das durch Klimawandel die Anzahl der Menschheit ggf. halbiert werden könnte.

in 10-20 Jahre

Weil es keine passende Auswahl in der Frage gibt, habe ich irgendwas gewählt. Aber die Antwort steht in der Bibel: „Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.“

‭‭Matthäus‬ ‭24:34-39‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/mat.24.34-39.sch2000

in 200+ Jahre

das sieht nicht danach auch als ob die irgendwann demnächst sein würde, vielleicht in einer fernen zukunft irgendwann, werweis.

in 0-10 Jahre

Bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus. Vielleicht auch bis zu 15 Jahre.

Wo ich mir aber relativ sicher bin, ist ob die Entrückung vor, während oder nach der Trübsal stattfindet:

Mt 24:

4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!

5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

8 Dies alles ist der Anfang der Wehen(bis hierhin hat sich die Prophetie schon erfüllt)

9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. (allein der Vers spricht schonmal gegen die Vorentrückung)

10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.

11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.

12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.

13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. (Auch dieser Vers spricht gegen eine Entrückung vor der Drangsal)

Jetzt sagen manche, die Verse wären auf Israel bezogen, in Zusammenhang mit anderen Stellen gehe ich jedoch nicht davon aus. Zudem heißt es, dass Chriisten um Jesu Namen Willen gehasst werden. Das trifft auf Christen zu, nicht auf das jüdische Volk.

 21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.

22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Es heißt hier die Tage werden verkürzt werden. Daraus schlussfolgere ich, dass wir einen Teil der Drangsal miterleben werden. “Auserwählte” beziehe ich auf gläubige Christen. Zudem wird erst in den folgenden Versen von der Entrückung gesprochen:

29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

Die Entrückung wird also im Zusammenhang mit Posaunen (siehe Korinther und Thessalonicher, Off. 11) und mit Katastrophen (V.29) geschehen.  In Vers 42 werden wir aufgefordert zu wachen. Das wäre wohl kaum nötig, müssten wir nicht zumindest einen Teil der Drangsal miterleben.

2.Thessalonicher 1: 6 wie es denn gerecht ist vor Gott, dass er denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis vergilt,

7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht,

in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind.

Auch hier ist von keiner heimlichen Entrückung die Rede, sondern eine offensichtliche mit Feuer und Engeln.

1.Thessalonicher 4:

16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Genau wie in Matthäus und Markus geschieht die Entrückung auch hier im Zusammenhang mit einer Posaune. Im 2.Thessalonicher 2 wird Paulus dann noch etwas genauer:

2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da.

3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens(hier steht deutlich, dass zuerst der Sohn des Verderbens(Antichrist) in Aktion treten muss)

4 der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.

5 Denkt ihr nicht mehr daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war?

6 Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.

Wer zurückhält ist vermutlich der Heilige Geist oder ein Erzengel, bis der Antichrist offenbart wird. Es heißt hier nicht, dass der H. Geist/Erzengel die Erde verlässt, wenn es soweit ist, sondern nur, dass Er dann nicht mehr zurückhält. Sprich die Gemeinde ist auch während dem Abfall noch auf der Erde.

Im 1.Korinther 15 wird Paulus noch genauer:

50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, (Geheimnis = Im AT war noch nichts von der Entrückung der Gläubigen bekannt, deshalb wird es hier ein Geheimnis genannt, siehe auch Off. 10,7 wo von der Vollendung des Geheimnisses die Rede ist.)

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. (Wir bekommen einen neuen Körper)

Paulus spricht hier von der letzten Posaune. Jetzt gibt es verschiedene Theorien was mit der letzten Posaune gemeint ist. Dass hier die 3. römische Posaune gemeint ist, schließe ich von vornherein aus. Das ist biblisch nicht im Geringsten belegbar. Es wird auch gesagt Paulus könne die 7.Posaune gar nicht meinen, da Johannes die Offenbarung erst 30 Jahre später bekommen hat. Hier wird aber etwas Wichtiges vergessen:

Die Tatsache, dass Paulus überhaupt wusste, dass es eine LETZTE Posaune ist, setzt voraus, dass der Herr ihm das irgendwie mitgeteilt hat. Der Herr sagte Paulus also die Verwandlung der Gläubigen geschehe bei der letzten Posaune. Der Herr wusste aber auch damals schon, dass es 7 Posaunengerichte gibt.

Wenn Jesus also, mit dem Wissen, dass es 7 Posaunen gibt, sagt, dass es bei der letzten geschieht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Entweder die genannte Posaune ist nach den 7 Posaunengerichten (was aber biblisch nicht weiter belegbar ist)
  • Oder dass Jesus sich hier wirklich auf die Ihm bekannte 7.Posaune bezogen hat. (was durchaus logisch ist)

Die Entrückung ist in der Offenbarung bei der 7.Posaune zumindest angedeutet:

Zur 7.Posaune:

Off. 11: 15 Und der siebte Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!

16 Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

17 und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine große Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast!

18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!

Vers 18 lässt sich durchaus auf die Entrückung beziehen(was soll auch sonst gemeint sein?). Hier wird den Heiligen (sprich den Christen) ihr Lohn gegeben. Auch die hier genannten Propheten passen ins Bild. Denn die Toten werden bei der Entrückung auferstehen.  Das ist der Anfang der Posaune, nach der Entrückung kommt das Gericht dieser Posaune:

19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Die hier genannten Katastrophen passen zu den von Jesus im Matthäus genannten Katastrophen im Zusammenhang mit der Entrückung. Ebenso ist sowohl bei Matthäus, als auch in Offenbarung 11 von Engeln die Rede, im Zusammenhang mit der Entrückung. Genauso im 1.Thessalonicher Brief.

Offenbarung 7: 13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen?

14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.

Vertreter der Vorentrückung sagen, hier seien Menschen gemeint, die in der Drangsal zum Glauben gekommen sind. Das mag aus diesem Blickwinkel auch logisch sein. (wenn man den Vers nach der Annahme der Vorentrückung auslegt)  Wenn man diesen Vers jedoch unvoreingenommen liest, sagt er nichts über den Zeitpunkt aus, in dem sich diese Gläubigen bekehrt haben. Im Zusammenhang mit den anderen Bibelstellen gehe ich davon aus, dass hier sowohl Christen gemeint sind, die sich vor der Drangsal bekehrt haben, als auch diese, welche sich in der Drangsal bekehrt haben.

Zuletzt möchte ich noch auf 2 Verse eingehen, die gerne für die Entrückung vor der Drangsal angeführt werden.

Lukas 21: 35 Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen.

36 Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!

Auch hier wieder die Aufforderung zu wachen. Warum sollten wir wachen, wenn wir eh vor der Drangsal entrückt werden? Zudem müssen wir bitten, dem zu entfliehen. Es ist also nicht sicher, ob wir der Drangsal entfliehen werden, was für mich dafürspricht, dass darum gebeten wird vorher nach Hause gehen zu dürfen und eines biologischen Todes zu sterben. (was ja für wiedergeborene Christen nicht weiter schlimm ist)

Offenbarung 3,10: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.

Was mir da als erstes in den Sinn kam war: “Der Vers steht in dem Sendschreiben an Philadelphia, ist also speziell an eine Gemeinde gerichtet.” Natürlich sind die Sendschreiben auch für uns übrigen Christen von Bedeutung, aus folgendem Grund denke ich jedoch nicht, dass dieser spezielle Vers für uns gilt:

Die Gemeinde hatte schon standhaft ausgeharrt, hatte also schon schwere Zeiten hinter sich. Als Lohn dafür hat Gott sie vor der Drangsal bewahrt. Es kann aber nicht jeder Christ von sich sagen, dass er in schweren Zeiten im Glauben standhaft gewesen wäre. Viele Christen haben ja noch nie Verfolgung erlebt!

Das gr. Wort für “vor” (der Stunde bewahren) bedeutet wörtlich übersetzt “aus heraus”. Also “aus der Stunde der Versuchung heraus bewahren.” Was auch wieder für die Entrückung in der Mitte sprechen würde. (Nach Aussage von Dr. Lothar Gassman, der Latein und Griechisch gelernt hat.)

Fazit

 Ich bin aufgrund meiner Recherche zu dem Schluss gekommen, dass die Gläubigen auf jeden Fall nicht vor der Drangsal entrückt werden.  Ich möchte niemanden angreifen, der anderer Meinung ist, man sollte nur eins beachten:

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass wir eventuell doch zumindest einen Teil der Drangsal miterleben müssen, damit man nicht versehentlich das Malzeichen annimmt und endgültig verloren ist oder von der Drangsal überrascht wird und dann vielleicht nicht zum Leiden bereit ist.

Auch wenn für jemanden die Wahrscheinlichkeit der Entrückung in der Mitte noch so klein sein mag: Das kleinste Risiko ist zu hoch, wenn es um das ewige Leben geht. Man sollte es nicht komplett ausblenden.

 Sollte ich doch unrecht haben und wir vorher entrückt werden, würde ich mich natürlich freuen. Ich möchte nur nicht überrascht werden, sollten wir doch die Drangsal miterleben. (was für mich wahrscheinlicher ist)

LG

Woher ich das weiß:Recherche