Wann kann ich eine 1000ccm Maschine fahren?

5 Antworten

Hallo Louis,

nicht bei allen Motorrad-Klassen ist der Hubraum, sondern auch oder nur die Leistung des Motorrads entscheidend.

Die Klassen sind wie folgt:

  • AM - Mindestalter 16 Jahre - bis 50 ccm / 45 km/h
  • A1 - Mindestalter 16 Jahre - bis 125 ccm / 11 kW/15 PS
  • A2 - Mindestalter 18 Jahre - Hubraum egal / bis 35 kW/48 PS
  • A - Mindestalter 20 Jahre bei 2 Jahre Vorbesitz A2 oder Direkteinstieg ab 24 Jahren - Hubraum und Leistung egal

Somit kann man mit 18 auch schon ein Motorrad mit 1000 ccm und mehr fahren.

Es gibt da noch weitere wichtige Punkte und Regelungen, die ich dir auch gerne mitteile, wenn du noch mehr Infos brauchst.

Viele Grüße

Michael

Louis124421
Fragesteller

Vielen vielen dank schonmal

Also könnte ich mit 18 schon eine 2000 ccm fahren? Geht das?

lukaveli  05.08.2016, 14:56
@Louis124421

Theoretisch schon, solange sie auf 48 PS gedrosselt ist. Aber warum 2000ccm? Was willst du denn fahren, eine Kawa VN2000 ?

Jedoch wird sich höchstwahrscheinlich eine neue Regelung einmogeln, die es nur noch erlauft Motorräder mit offen bis maximal 96PS auf 48PS zu drosseln. Sprich das Motorrad darf offen nicht mehr als das doppelte an PS haben.

19Michael69  05.08.2016, 14:58
@Louis124421

Theoretisch ja, praktisch wird es bis du 18 bist aber so sein, dass das Motorrad für den A2 und die Drosselung auf 48 PS ungedrosselt maximal 96 PS darf.

Da macht ein Motorrad mit 1000 ccm und mehr wenig Sinn.

Gruß Michael

all1gataZ  05.08.2016, 15:53

Hast du schonmal was von der neuen Regelung gehört, die bald ziemlich sicher in Deutschland gelten soll. Also neu ist sie nicht sie ist nur noch nicht in Deutschland eingeführt worden. Es dürfen keine Motorräder mehr gedrosselt werden die offen über 96 PS haben. LG

19Michael69  05.08.2016, 16:02
@all1gataZ

Davon habe ich nicht nur gehört - ich bin einer von denen, die dazu bisher die meisten Antworten gegeben haben ;-)

Was hat das aber mit dem Hubraum zu tun?

Es gibt massig Motorräder mit 1000 ccm und mehr die bis 96 PS haben und ein paar wenige, da könnte man es sogar noch als sinnvoll erachten:

https://www.yamaha-motor.eu/de/products/motorcycles/cruiser/xvs1300cu.aspx

Von welcher Art Motorrad war hier nicht die Rede. Es gibt auch noch was anderes als Supersportler.

Gruß Michael

Fahren und Überleben das sind zwei ganz verschiedene Sachen das kann fast keiner der mal eben den Schein hat und 150-200 PS unter dem Hintern hat dazureicht das Fahr können nicht aus dazu braucht es Jahrzehnte

mit 20 oder 24 auf eine 1000er setzen und losjagen das endet meist im Grab bei viel Glück im Rollstuhl nach Monaten Krankenhaus .

Darum gibt es viele tote junge Fahrer von Bigbikes und wenige gute alte Fahrer dazu muss man schon 30-40 Jahre aktiv so was in der Richtung gefahren sein und nicht von einem 125er Mofa auf 1000 Kubik mit 150 PS umsteigen das geht fast immer ins Grab .

Schon vom Gewicht kann man eine 1000 nicht mit der 125er Mofaklasse vergleichen und dem Rest ganz zu schweigen . Bremsen Beschleunigung usw.

Wenn du mit 18 den A2 hast darfst du den A mit 20 machen und somit eine 1000er fahren. Falls du keinen Motorradführerschein hast gibt's den Direkteinstieg mit 24, also da darfst du mit 24 direkt mit dem A anfangen

Louis124421
Fragesteller

Achse okey vielen dank dir

Lg: Louis

all1gataZ  05.08.2016, 14:55

Kein Problem

19Michael69  05.08.2016, 15:01

Man darf auch mit 18 und mit dem A2 ein Motorrad mit 1000 ccm und mehr fahren.

Es darf nur nicht mehr als 48 PS haben oder muss entsprechend gedrosselt werden.

Gruß Michael

all1gataZ  05.08.2016, 15:50

Die neue Regelung? Motorräder die mehr als 96 PS offen haben dürfen nicht mehr gedrosselt werden

all1gataZ  05.08.2016, 16:30

Ja, aber die meisten 1000er haben mehr als 96 PS.

all1gataZ  05.08.2016, 20:48

Hahahaha naja es gibt ja zB 1000er die schon etwas älter sind zB 1990 o.ä. Die halt damals "nur" 96 PS hatten.