Wann ist es kälter mit oder ohne Schnee?

12 Antworten

Nun, bei gleicher objektiver Temperatur ist es für dich (in einer gewissen Höhe) etwas wärmer - der Schnee wirft das Licht zurück und Reflektiert damit auch auf dich.

Der Boden wiederum ist kälter, da er durch den Schnee kaum mehr Wärme aufnimmt.

Kommt also, wie immer, auf die Perspektive an.

Nein, aber oft ist es so, dass es windstiller ist, wenn es schneit und es daher wärmer wirkt. Außerdem zieht man sich gleich unbewusst wärmer an, wenn man sieht dass es schneit und dadurch kommt es einem draußen auch wärmer vor

komt drauf an. bei klarem himmel is es immer kälter als bei wolken. trozdem kann es auch mit schnee kälter sein kommt auf jahreszeit an ;p

das sind zwei Fragen. Bei wolkenlosem Himmel ist es nachts über Schneeflächen wegen der hohen Abstrahlung erheblich kälter.

Bei Schneefall hat man eine geschlossene Wolkendecke. Der Schnee in der Luft und die Wolken behindern die Abstrahlung und somit ist es wärmer, aber immer noch kälter als bei Sonneneinstrahlung.

Es ist so mit Schnee ist wärmer da der Schnee licht reflektiert.

JoeWied  28.10.2012, 13:28

Diese Antwort ist komplett verkehrt. Hohe Reflexion heisst, dass wenig Wärme absorbiert wird, da die Wärme durch die Absorbation von Strahlung entsteht und nicht durch Reflexion.