Wann ist es ein Los/Festlager?

1 Antwort

Lass' das mit der Anzahl der ddfinierten Punkte!

Ein Lager ist ein Loslager, wenn es einen Gegenstand in nur einer oder zwei Richtungen fixiert, in mindestens einer Richtung (dritte Richtung) aber eine Bewegung erlaubt. Erlabt ein Lager gar keine Bewegung, ist es ein Festlager.

In Deinem Beispiel ist das Kugellager ein halbseitiges Festlager, da es eine Bewegung der gelagerten Welle (die Drehbewegung ist hier natürlich NICHT gemeint!) in y- und y-Richtung verhindert, in z-Richtung hingegen nur zu einer Seite zulässt (im Bild nach oben).