Wann ist eine einheitliche Sprache unverzichtbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einheitliche Sprache ist immer unverzichtbar. Im Schriftlichen sogar eine einheitliche Rechtschreibung. Sonst versteht man sich nicht und kann es auch gleich ganz sein lassen. Die Einheitlichkeiten sind auch deshalb unverzichtbar, weil es ohne sie zu Missverständnissen kommen kann mit den entsprechenden Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Verträgen und Gesetzestexten z.B., falls DAS gemeint ist. Auch bei Bedienungsanleitungen und Handbücher wäre es gut.

Wenn man miteinander kommunizieren will. Wenn der eine nur Russisch spricht und der andere nur Chinesisch, wird das nix.