Wann ist ein Mensch ausgewachsen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Längenwachstum eilt im Wachstum voraus, die Breiten- und Dickenzunahme folgt nach.[4] Das größte Körperwachstum findet etwa im 14. und 15. Lebensjahr mit durchschnittlich sechs Zentimetern im Jahr statt. Danach sinkt das Wachstum allmählich ab. Die Entwicklung ist im Wesentlichen zum 19. Lebensjahr abgeschlossen, wenn die jährliche Größenzunahme unter einem Zentimeter liegt. Ein weiteres geringes Wachstum erfolgt bis zum 24. Lebensjahr. Allerdings gibt es in dieser Entwicklung Ausnahmen von bis zu zwei Zentimetern Größenzunahme im Jahr.[5]

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe#K.C3.B6rperwachstum

Sobald der Schrumpfprozess beginnt, so ab 18 bis 21! Ab diesem Zeitpunkt geht es in die andere Richtung, wenn auch wesentlich langsamer als beim Wachstum. Das gilt nur für dass Längenwachstum!!!

Körperlich ausgewachsen um die 20.

Wirklich ERWACHSEN, also auch GEISTIG-SEELISCH erst mit der "zweiten Geburt", mit der Erkenntnis, daß man nicht nur körperlich-materielles, sondern auch geistig-energetisches Wesen ist, daß man in der Hauptsache Seele/Bewußtsein ist.

Das hat mit dem Alter wenig zu tun. Er ist es, wenn er zu wachsen aufhört. Der eine ist es früher, der andere später.

manche sind es mit 14, manche sind es erst mit ca 20 jahren. wenn du es genau wissen willst, lass deine hand röntgen und dir vom arzt erklären, ob deine wachstumsfugen schon geschlossen sind.

dann wächst du nicht mehr :-)