Wann ist der beste Zeitpunkt Knospen auszubrechen (Bonsai)?

2 Antworten

Hallo DERstobbel,

Um dahinter liegende Knospen dazu zu bringen auszutreiben für die Feinverzweigung... da macht man das doch, oder?

Nein, das macht man meist nicht so, denn was nützt Dir die Verzweigung im hinterem Bereich des Triebes? In der Regel, wird der Trieb dort abgeschnitten, wo er sich verzweigen soll, dabei ist bei wechselständigem Austrieb auf die Wuchsrichtung zu achten, bei gegenständigen verzweigt sich der Trieb beidseitig!

DERstobbel
Fragesteller

In der "einfachen Verzweigung, ja.

Aber ich sprach von pinzieren/Feinverzweigung. Wenn ich mehrere Konspen - oder Kerzen am Astende habe hab ich da die ganzen Wuchshormone die dafür sorgen dass der Baum nach oben (dem Licht nach) wächst. Wenn ich aber dort mehrere Knospen habe und die stärkste ausbreche, nehme ich dem Baum an der Spitze einen Teil dieser Hormone im Ast. Das heißt doch also, dass die seitlicheren Knospen mehr Energie aus dem Wurzelwerk bekommen (müssen) Dies gehen dann eher/stärke auf und ich hab eine bessere verweigung am Astenede.

Norina1603  30.04.2023, 08:37
@DERstobbel

Du sprichst anscheinend vom Astende bzw. Gipfel, das ist aus der Frage nicht wirklich ersichtlich! Hinsichtlich der Wuchsfreudigkeit, habe ich bei meinen noch nie das von Dir beschriebene bemerkt. Aber vielleicht hilft Dir das

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjag6q4_ND-AhUSPewKHU_pBtQQFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsai-shop.com%2Fgestaltung%2Fpinzieren&usg=AOvVaw3a5KwNFLOM1mNBcs7XW-ZV

weiter!