Wann hupt ihr im Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bei einem Fahrfehler, der andere/mich gefährden könnte 77%
Sonstiges: 15%
Wenn man jemanden sieht, den man kennt 8%
Bei einem "harmlosen" Fahrfehler (langsam, Blinker vergessen) 0%

6 Antworten

Bei einem Fahrfehler, der andere/mich gefährden könnte

Ich hupe eher selten.

Wozu sollte ich hupen, wenn es schon passiert ist?

Da muss es echt krass sein.

Oder wenn er 20 min bei Grün rumsteht, damit er merkt, dass Grün ist.

sehr selten habe vor kurzem gehupt weil jemand im Dunkeln ohne licht gefahren ist.

Bei einem Fahrfehler, der andere/mich gefährden könnte

Eine Hupe ist ein Warnsignal, kein Spielzeug.

Bei einem Fahrfehler, der andere/mich gefährden könnte

Ich hupe wirklich selten. Letztens mal, als mir auf der Landstraße auf meiner Fahrspur einer entgegenkam, der unbedingt den gar nicht langsamen Trecker direkt vor der Kuppe noch überholen mußte - das war extrem knapp. Ich stand voll auf der Bremse und fuhr soweit rechts, wie es die Straße gerade noch zuließ. Der Typ bremste nicht, er hatte offenbar gar kein Verständnis für die Gefahr, die er heraufbeschworen hatte.

Ansonsten drücke ich ganz gelegentlich mal sehr kurz auf die Hupe, wenn an der grünen Ampel jemand vor mir pennt - gerade genug, um ihn oder sie kurz zu erinnern, dass man ja mal weiterfahren könnte.

Sonstiges:

Ich hupe fast nur in Gefahrensituationen. Zum Beispiel hupe ich in der Dunkelheit Radfahrer an, die ohne Licht fahren und auch immer dann, wenn sie auf dem Handy rumtippen.

Manchmal aber auch, wenn mein Vordermann mal wieder nicht mitbekommt, dass die Ampel schon seit 5 Sekunden grün ist weil auch ihm die Nutzung seines Smartphones mal wieder wichtiger ist, als der Straßenverkehr.