wann gibt es die ersten sonden mit signalbeschleuiger?

Tiffanylegtlos  24.12.2022, 12:09

Wie schnell feuert so ein Signalbeschleuniger?

niobmas
Fragesteller

z.b. wenn die sonde beim pluto ist in 1 sek zur erde

3 Antworten

Sobald Du einen SciFi-Roman, in dem diese Technik benutzt wird, liest oder ein entsprechenden Film siehst.:) In der Realität ... solange es niemand schafft, Einstein auszutricksen, wirst es keine, wie auch immer geartete, Form von überlichtschneller Kommunikation geben. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lichtgeschwindigkeit ist für die Kommunikation mittels elektromagnetischer Wellen die maximale Geschwindigkeit.

Überlichtschnelle Kommunikation ist und bleibt etwas aus der Science-Fiction.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Vielleicht gelingt es ja irgendwann die Quantenverschränkung, oder, wie Einstein sie nannte, die spukhafte Fernwirkung für Kommunikationszwecke zu nutzen. Das würde bei entsprechender Entwicklungsreife dem nahe kommen, was man in Star Trek Subraumkommunikation nennt. Aber bis dahin wird es immer noch Stunden brauchen, um ein Signal zwischen Pluto und Erde bzw. umgekehrt zu senden.