Wann gebraucht man keinen Artikel im Deutschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe zwar keinen Text, kann dir aber sagen, dass unbestimmte Mengen keinen Artikel haben.

  • Ich kaufe Parfum, Body-Butter, Nagellack, Shampoo, Zahnpasta und Seife. = unbestimmte Menge
  • Ich kaufe ein Parfum, eine Body-Butter, einen Nagellack, ein Shampoo, eine Zahnpasta und eine Seife. = Ich kaufe eine Flasche Parfum, eine Dose Body-Butter, ein Fläschchen Nagellack, eine Flasche Shampoo, eine Tube Zahnpasta und ein Stück Seife.

spanferkel14  11.09.2023, 00:10

🍂🦎Vielen Dank für deinen Stern.🐛🍁

Nein, gemeint ist eine spezielle Kette. Kette ist keine allgemeine Menge, es muss immer die / eine Kette heißen.