Wann gebraucht man den Genitiv der Beschaffenheit und wann den Ablativ der Beschaffenheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meine Rubenbauer-Grammatik sagt:

"Gelegentlich kann man [zwischen dem gen. qualitatis und dem abl. qualitatis] einen Unterschied in der Verwendung feststellen, insofern der abl. mehr vorübergehende Stimmungen und zufällige Eigenschaften, der gen. mehr dauernde und wesentliche Eigenschaften angibt."

Bei Adjektiven auf -is im Genitiv Singular (z. B. fortis, fortis, forte) benutzt man aber fast immer den abl.

lumbricussi
Fragesteller

Danke.