Wann bringt ihr eure Tomatenpflanzen in den Garten?

4 Antworten

Moin,

es kommt auf die Region an.

In Rheinhessen wir es selten noch so kalt.

Wir bringen nächste Woche unsere Tomaten Pflanzen draußen in die Erde.

Sollte es nochmal Kalt werden, decken wir sie ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Region, aber meistens ist nach den Eisheiligen - 15. Mai - kein Frost mehr zu erwarten.

Aehnlich wie Muellbeutel gibt es klare durchsichtige Plastiksaecke, die du in kalten Naechten darueber stuelpen kannst.

Tomaten sind frostempfindlich, wenn Temperaturen um die fuenf Grad gemeldet sind, ist Frostschutz zu empfehlen

Tomaten können durch Frost leicht zerstört werden. Vor Beltane (Sommeranfang nach irischem Kalender) sollte man auf keinen Fall im Freiland pflanzen, nach Bauernregeln sollte idealerweise bis zum Namenstag von Sophia (15. Mai) gewartet werden.

Wie sind denn die Bedingungen bei dir, hast du einen Garten oder Balkon? Sofern du die Pflanzen sowieso im Topf lassen willst, kannst du sie im Zweifel tagsüber nach draußen stellen und abends wieder nach drinnen holen.

https://www.dwd.de/DE/leistungen/frost_wahrscheinlichkeit/frostwahrscheinlichkeit.html

LG

Mit solchen Pflanzen sollte man aber bis zu den Eisheiligen warten.