Wann benutzt man im Englischen a/an oder some.?

5 Antworten

"a" ist üblich. "an" wird vor allen Wörtern verwendet, die mit einem Umlaut beginnen. "some" ist einfach nur "einige/ein paar", also Mehrzahl.

A door

An apple

Some apples

MaximG5  25.03.2017, 10:55

Vokale* natürlich. Keine Ahnung wie ich auf Umlaute kam. Also A E I O U, nicht Ä, Ö, Ü!!

a benutzt du bei normalen wörtern wie:" a train" an benutzt du bei wörtern, die mit aeiou anfangen und bei dem wort hour also:"an hour" oder:" an apple"

"an" wird benutzt vor einem gesprochenen (nicht geschriebenen) Vokal.

Also: an instant, aber a university.

"some" heißt "einige".

an benutzt man wenn dannach ein a,e,i,o,u kommt also, wie in an apple.

an benutzt du vor Nomen, die mit einem Vokal beginnen. Dabei ist jedoch vorallem nach dem Gehör zu gehen.

Man sagt ''a uniform'', weil es quasi mit einem ''j'' beginnt, wenn du es aussprichst. Ansonsten ''an old man''...

some ist Plural