Wann benutzt man give/gave?

3 Antworten

Gave ist Vergangenheitsform.

I gave him something = Ich habe ihm etwas gegeben

I gave him a lot = Ich habe ihm viel gegeben

Give ist Gegenwart.

I give him something = Ich gebe ihm etwas

michi550  14.02.2023, 15:39

die Übersetzung ist im Perfekt. Richtig übersetzt wäre es: ich gab ihm etwas.

earnest  14.02.2023, 16:23
@michi550

"Gave" kann im Deutschen AUCH mit dem Perfekt übersetzt werden.

earnest  15.02.2023, 07:00
@michi550

LOL.

Wer von Englisch (und Deutsch) zu wenig Ahnung hat, sollte hier lieber schweigen.

To give: Präsens

gave: Präterium.

Hallo,

give (Infinitive) - gave (Past Simple) - given (Past Participle)

geben (Infinitiv) - gab (Vergangenheit) - gegeben (Partizip Perfekt)

Das Present Simple - Vollverb, hier:

give = Infinitive (Grundform) = geben

1.Person Singular - I give you a kiss. / I do not give you a kiss. / Do I give you a kiss? / Yes, I do. No, I don’t.

2.Person Singular - You give me a kiss. / You do not give me a kiss. / Do you give me a kiss? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Singular - He/she/it gives me a kiss. / He/she/it does not give me a kiss. / Does he/she/it give me a kiss? / Yes, he/she/it does. No he/she/it doesn’t.

1.Person Plural - We give you a kiss. / We do not give you a kiss. / Do we give you a kiss? / Yes, we do. No, we don’t?

2.Person Singular - You give me a kiss. / You do not give me a kiss. / Do you give me a kiss? / Yes, you do. No, you don’t.

3.Person Plural - They give me a kiss. / They do not give me a kiss. / Do they give me a kiss? / Yes, they do. No, they don’t?

ist i.d.R. die Grundform des Verbes.

Im Englischen ist das Verb i.d.R. im Present Simple in jeder Person gleich. Nur für die 3. Person Einzahl gilt der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt,

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Verb ein s angehängt.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

•         auf o enden (go - goes; do - does)

•         nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

•         "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z. B.:

Your dad (= he) reads your book.

Mit dem Present Simple drückst du

•         Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.

•         Tatsachen - The earth turns around the sun.

•         Gedanken - I think you are wrong.

•         Gefühle - I love her.

•         und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening.

aus.

Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)

Darüber hinaus verwendet man das Simple Present

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan)

Das Past Simple - Vollverb, hier:

gave = gab

1.Person Singular - I gave you a kiss. / I did not give you a kiss. / Did I give you a kiss? / Yes, I did. No, I didn’t.

2.Person Singular - You gave me a kiss. / You did not give me a kiss. / Did you give me a kiss? / Yes, you did. No, you didn’t.

3.Person Singular - He/she/it gave me a kiss. / He/she/it did not give me a kiss. / Did he/she/it give me a kiss? / Yes, he/she/it did. No he/she/it didn’t.

1.Person Plural - We gave you a kiss. / We did not give you a kiss. / Did we give you a kiss? / Yes, we did. No, we didn’t?

2.Person Singular - You gave me a kiss. / You did not give me a kiss. / Did you give me a kiss? / Yes, you did. No, you didn’t.

3.Person Plural - They gave me a kiss. / They did not give me a kiss. / Did they give me a kiss? / Yes, they did. No, they didn’t?

Das Past Simple (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Es wird gebildet,

bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb .

Beispiele:

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßig en Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele:

give - go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter : yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

AstridDerPu