Wann bekommt man seine zweite Periode?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Locki04 :-)

In der Pubertät ist es nicht unüblich, wenn die Periode unregelmäßig kommt. Der Körper verändert sich in dieser Phase sehr stark und muss sich erst einmal an die ganzen Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, wenn die Tage einmal aussetzen oder nur als Schmierblutung auftreten.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät einmal ausbleibt.

Alles Gute und liebe Grüße!

Meine Schwester hatte/hat das auch, sie hat manchmal 2 Monate lang nicht ihre Periode. Du brauchst keine Panik zu haben das ist normal bei manchen dauert das halt ein wenig bis sich ein regelmäßiger Zyklus entwickelt hat :) wenn du aber dennoch weiterhin Angst hast rede doch mit deiner Mutter oder geh zum Frauenartz

Hallo Locki04,

mache dir nicht so große Sorgen!

Eine unregelmäßige Periode ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich. :-)

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn du deine erste Periode gerade erst bekommen hast, kann es etwas dauern bis dein Menstruationszyklus regelmäßig ist.

Der durchschnittliche Zyklus dauert ungefähr 28 Tage, aber alles zwischen 24 und 34 Tagen ist ganz normal.

Nutze am besten einen Menstruationskalender, um zu schauen wie lange dein Zyklus dauert. :-)

Für weitere Informationen rund um das Thema Menstruationszyklus schau doch mal hier vorbei: http://www.herzensschwester.de/dein-menstruationszyklus.

Ganz liebe Grüße, dein o.b. Team

Das kann durchaus dauern bis die Hormone sich einspielen aber ob alles ok ist, kann dir nur der Frauenarzt beantworten

Ganz normal, mach dir keinen Stress. Ich kenne Mädchen, bei denen war der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Periode ein halbes Jahr.

Sowas kommt vor und ist absolut noch im Rahmen. Menschen sind keine Maschinen.

Wenn du dir große Sorgen machst (muss du wie gesagt nicht), dann kannst du aber ruhig mal zu einer Frauenärztin gehen und mit ihr sprechen. Viele Frauenärzte bieten einmal im Monat einen speziellen Nachmittag nur für junge Mädchen an.

Hier findest du eine Adresse in deiner Nähe (oben unter Arztsuche): www.maedchensprechstun.de