Wann bekommt eine Ermittlung bei der Staatsanwaltschaft ein Aktenzeichen?

2 Antworten

Du solltest ein Schreiben an die Staatsanwaltschaft aufsetzen. Mit deinem vollen Namen und deiner Anschrift am Anfang. Dann entweder die Polizeivorgangsnummer aufführen. Oder alternativ dein Geburtsdatum und dein Geburtsort ( als Legitimation ) .

Du schreibst, dass Du allgemein das Aktenzeichen zur Sache haben möchtest. Und in Erfahrung bringen möchtest, ob es schon neue Erkenntnisse in dieser Sache gibt.

Wenn Du keine Polizeivorgangsnummer hast, musst Du den Fall noch etwas beschreiben. Sonst weiß die Staatsanwaltschaft ggfs. nicht, um welches Ermittlungsverfahren es geht.

Von Experte wiki01 bestätigt

Inzwischen sollte der Vorgang bei der Staatsanwaltschaft registriert und ein Aktenzeichen erhalten haben.

Da auch die Polizei informiert wird, kannst Du da anrufen und das AZ erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.