Wann bekommt der deutsche Pass ein neues Design?

4 Antworten

Der Pass ist kein Modeaccessoire, sondern ein Ausweisdokument.

Er erhält dann ein neues Design wenns notwendig oder angemessen ist.

Der deutsche Pass hat zuletzt am 01.04.2017 ein neues Design bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Hi. Das steht kein Datum fest, denn einen Grund gibt es ja zurzeit noch nicht. Erst wenn der zu oft gefälscht wird oder so, dann macht man da was für ein komplett neues Design.

L.g. Jan

Wozu? Das ist ein Dokument und kein Lifestyle-Gegenstand.

Der wird bei Bedarf überarbeitet, wenn es die Umstände erfordern, um z. B. die Fälschungssicherheit zu erhöhen. Ein regelmäßiger Turnus ist daher nicht sinnvoll, da sich die Umstände eben auch nicht regelmäßig ändern.

Wofür brauchen wir ein neues Design? Wird dadurch irgendwas besser, schneller, sicherer, funktionaler?

Es handelt sich um einen Nachweis der Bürgerschaft in einem Staat - und nicht um Modeartikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!