Wann beginnt das Leben eines Kindes?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ab der Zeugung/ Befruchtung 52%
Ab der Geburt 24%
Ab dem Moment wo das kind ein Bewusstsein entwickelt 24%

5 Antworten

Schwierig- man muss genau auf die Formulierung achten. Das reine „Leben“ eines Kindes beginnt ab der Zeugung und ab dem Punkt, an dem es sich entwickelt und die Zellen beginnen sich zu teilen. Vieles lebt. Auch Bakterien leben. In den ersten Sekunden oder Minuten wäre es wohl kaum von einem kleinen Tier, einer Pflanze oder ähnlich Nicht-Menschlichem zu unterscheiden. An diesem Punkt wäre wohl kaum die Rede von einem „Kind“, denn Kinder sind nicht ausgewachsene Personen. Der Person ist ein Bewusstsein seiner Selbst vorausgesetzt. Dementsprechend wäre es vom Zeitpunkt des Bewusstseins eine Person, bzw. ein Kind.

Ab dem Moment wo das kind ein Bewusstsein entwickelt

Nur wann das GENAU ist, kann niemand sagen. Es gibt zwar Untersuchungen und Studien, ab wann das Baby auf Geräusche und ähnliches reagiert. Aber das heisst meiner Meinung nach nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Ab dem Moment wo das kind ein Bewusstsein entwickelt

naja ab dem 4. Monat eben!

Ab der Geburt

Das kann man unterschiedlich definieren.

Rechtsfähigkeit erlangt ein Mensch mit Vollendung der Geburt.

Funker416
Fragesteller

Das Gesetz definiert das eine Person ab der Geburt altert, aber nicht das es erst dan lebt

Adzec  03.06.2023, 18:29
@Funker416

Das habe ich auch nicht geschrieben. Medizinisch definiert man wohl die 23. Schwangerschaftswoche. Ab da ist ein Kind selbstständig lebensfähig.

Ab dem Moment wo das kind ein Bewusstsein entwickelt

Wenn der hund tot ist und die kinder ausdem haus sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung