Wann begannen die Nationalsozialisten auch jüdische Frauen und Kinder systematisch umzubringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fing bereits 1941, beim Krieg gegen Russland an. Wirklich Systematisch, damit meinst du wahrscheinlich die Lager, begann es erst 1942, nach der Wannsee Konferenz.

Frauen und Kinder gehörten von Anfang an zu den Opfern.

Das hatte praktische Gründe. Eine Mutter, die um ihre Kinder weint oder Kinder bei sich hat, kann nicht arbeiten und Kinder oder Alte sind unnütze Esser. Mit Hilfe der Mütter und Töchter bekam man diese leichter in die Tötungseinrichtungen.

Zudem zeigte sich schnell, dass auch Erschießungskommandos am Ende Menschen sind. Um es ihnen leichter zu machen, bekamen sie anfangs Alkohl und Freizeitausgleich. Es gab auch welche die schossen in die Luft. Damit diese Männer nicht mehr "so doll darunter leiden müssen" (gemeint sind die Erschießungen mit Waffe), suchte man nach Alternativen und kam dann auf die Vergasung. Mitte 1941 mit dem Beschluss der Endlösung der Judenfrage, waren ganz gezielt Frauen und Kinder von den Deportationen und Vergasungen betroffen.

In den Ghettos oder auf den Transporten waren es zuerst die Kinder und Alten die verhungerten oder an Entkräftung starben. Eltern, speziell Mütter überliesen ihre Rationen den Kindern. Ausbrechende Krankheiten rafften zuerst die Schwachen hin. An der Rampe der KZ hielt man sich gar nicht erst damit groß auf, Mütter und Kinder zu trennen. Die kamen mit den Arbeitsunfähigen gleich in die Gaskammergruppe. Bevor die restlichen 20 %, Arbeitstauglichen in ihren Baracke ankamen, hatte das Töten der Aussortierten schon begonnen. Alleine Auschwitz-Birkenau hatte eine Tageskapazität von fast 8700 Opfern/täglich.

Stressika
Fragesteller
Frauen und Kinder gehörten von Anfang an zu den Opfern.

Guter Versuch, danke dafür, leider aber falsch

Die schriftlichen Sondervollmachten zur systematischen Ermordung von Frauen und Kindern jüdischer Herkunft erreichten die ersten Gestapo Dienststelle Ende Juni 1941. Unter Berufung der erhaltene Sondervollmachten übermittelte man in der Folge den jeweiligen Stapostellenleiter im weiteren den SS-Führern sowie den örtlichen SD-Führern den Befehl zur Sonderbehandlung sämtlicher Juden, also einschließlich Frauen und Kindern. Einwände gab es natürlich sogleich, aber nicht im Sinne der Unmenschlihckeit dieser Vorhaben sondern einzig mit dem Hinweis so viele Leute garnicht zu haben um dieses Vorhaben unkompliziert durchführen zu können. Hier fiel im Nachgang seitens höheren SS auch sogleich die entscheidung für den beginnden Progrom auch ausländische Hilfskräfte in den besetzten Gebieten einzusetzen, auf welche man bis dato grundsätzlich verzichete.

Realisti  25.11.2023, 13:06
@Stressika

Ach, ein schlauer Schlauberger...

Das Warschauer Ghetto bestand schon 1940 ... und wenn die Eltern deportiert wurden, standen die Kinder ohne Versorgung da, was keinen juckte. Von Anfang an waren sie der Kolateralschaden ... Und ich wies ja darauf hin, dass es spätestens ab Mitte 1941 gezielt gemacht wurde.

Stressika
Fragesteller
@Realisti

und das war die eigentliche frage...wie du ja nun richtig erkannt hast...gezielte(systematische" ermordung) und nicht das sterben durch unterlassung