Wann bearbeitet die Staatsanwaltschaft meine Anzeige?

5 Antworten

Das kommt auf die Schwere des Delikts und auf die Arbeitsbelastung der Staatsanwaltschaft an. Und dann muss ja auch noch das Gericht über die Zulassung der Hauptverhandlung entscheiden. Kann zwei Wochen dauern oder ein Jahr. Es kann auch unendlich lange dauern, wenn es nächmlich keine strafbare Handlung gibt.

Wie lange dauert es bis die Staatsanwaltschaft über ein ...

wenn du pech hast, kann es Monate dauern

Jetzt wissen wir, was es nicht ist. Das hilft aber nicht weiter.

Du hast eine Anzeige bei der Polizei gemacht?

Wenn es kein Offizialdelikt ist, dann übernimmt der Staatsanwalt es erst mal gar nicht.

die sind auch überlastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung